Wie im Vormonat auch hat die Fußball-Weltmeisterschaft im Juli den Ausschlag für das Ranking bei den Einschaltquoten des TV-Gesamtpublikums gegeben. Bedingt durch die Übertragung von zwei der drei letzten Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft errang DasErste im Juli die Pole Position. Ausschlaggebend war hier sicher auch, dass das Finale einen neuen Quoten-Allzeitrekord erreichte. Zwar gab es Einbußen von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat, doch mit 15 Prozent führt DasErste erstmals seit einem Jahr die Quotenliste an. Zweiter wurde das ZDF, das mit 14,8 Prozent (- 2,8) zufrieden sein musste. Die Mainzer durften im Juli nur ein Spiel des DFB-Teams übertragen. Nach dem Ende der WM gelang es den übrigen Sendern beim Gesamtpublikum ein wenig aufzuholen. So profitierten RTL, Sat.1 und ProSieben mit leichten Zuwächsen von den 5,2 Prozent Marktanteil, die DasErste und das ZDF verloren. RTL gewann 06, Sat.1 0,5 und ProSieben0,6 Prozent hinzu.

Die TV-Marktanteile für Juli 2014 beim Gesamtpublikum - ab drei Jahren. 1. Das Erste (15,0 %), 2. ZDF (14,8), 3. RTL (9,0) 4. Sat.1 (7,7), 5. ProSieben (5,2). (Quelle: „meedia.de“ und „dwdl.de“)


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal