Medien Manipulationen bei Zuschauerrankings auch beim NDR

NDR-LogoNach dem ADAC, dem veränderten Geschäftswagen-Ranking der Fachzeitschrift „Autoflotte“ und dem ZDF ist es jetzt der Norddeutsche Rundfunk, der Manipulationen bei Zuschauerrankings zugeben muss. Das ist pikanterweise der Sender, der den ZDF-Skandal öffentlich machte. Allerdings wurde die neuerlichen „Einflussnahmen“ auf Publikumsabstimmungen nicht aufgedeckt. Der NDR hatte in Folge der Vorgänge beim ZDF selbst eine Prüfung von 56 eigenen Unterhaltungssendungen aus den Jahren 2011 bis 2014 veranlasst. Dabei kam heraus, dass bei elf Fernseh- und Radio-Unterhaltungssendungen die vom Publikum bestimmten Rangfolgen verändert wurden. Laut Angaben des NDR sei aber keine Sendung betroffen, die für das ARD-Hauptprogramm produziert worden sei. Zudem seien keine Protagonisten des Senders bevorzugt worden. NDR Intendant Lutz Marmor: "Ich halte die festgestellten Fälle für nicht hinnehmbar, vor allem auch weil sie nicht transparent gemacht wurden, selbst wenn sie im Einzelfall in ihrer Tragweite überschaubar erscheinen mögen.“ Welche Konsequenzen beim NDR gezogen werden, ist noch nicht bekannt.

Seitennavigation