ZDF und Das Erste auf Normalmaß gestutzt, RTL nur noch mit knappem Vorsprung vor Sat.1 und ProSieben mit einem guten Zuwachs – so lassen sich die im Monat August beim Gesamtpublikum erzielten Marktanteile der TV-Sender einordnen. Auf Normalmaß gestutzt bedeuten dabei für die beiden öffentlich-rechtlichen Flaggschiffe ZDF und Das Erste Verluste von mehr als drei Prozent. Nach dem Ende der Fußballweltmeisterschaft verteilte das Gesamtpublikum seine Gunst wieder etwas gleichmäßiger auf die anderen Sender. So erreichten das ZDF mit 11,6 Prozent und Das Erste mit 11,3 Prozent nicht einmal die Mai-Werte von jeweils 12,0 Prozent Marktanteil. RTL blieb ohne Veränderung zum Vormonat bei 9,0 Prozent stecken und verzeichnet damit nur noch einen Vorsprung von 0,3 Prozent auf Sat.1, das sich um einen Punkt auf 8,7 Prozent steigern konnte.

Auch ein Blick auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zeigt, dass RTL zu kämpfen hat. Der Vorsprung vor ProSieben beträgt hier nur noch 0,2 Prozent. RTL, so „turi2.de“, „trifft immer weniger den Zeitgeist.“ ProSieben hingegen rückt RTL bei den 14- bis 49-Jährigen immer näher. Der Rückstand betrug im August nur noch 0,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum gewann ProSieben 0,8 Prozent hinzu und kam auf 6,0 Prozent.

Die TV-Marktanteile für August 2014 beim Gesamtpublikum - ab drei Jahren. 1. ZDF: 11,6 % (-3,2 %), 2. Das Erste: 11,3 % (-3.7 %)) 3. RTL: 9,0 % (+/- 0,0) 4. Sat.1: 8,7 % (+1,0 %), 5. ProSieben: 6,0 (+0,8 %). (Quelle: „meedia.de“, „Kress.de“, „turi2.de“)


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