1. Der Storify-Gründer und Nachrichtenjournalist Burt Herman erhält den erstmals vergebenen scoop Award. Der Online-Unternehmer hat die Auszeichnung am 4. September während des scoopcamps in Hamburg entgegengenommen. Mit dem scoop Award zeichnen die Initiative nextMedia.Hamburg und die Nachrichtenagentur dpa ab sofort einmal jährlich Medien-Unternehmer aus, die journalistische Professionalität auf eine besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien verknüpfen.
  2. Werbung in eigener Sache: Sieben Verlagshäuser und acht Grossisten aus Nordrhein-Westfalen haben sich für die Gattungsmarketingaktion „Meine Stadt – meine Zeitung" zusammen getan. Wie „kress.de“ berichtet, startet die verlagsübergreifende Aktion am 13. September. Herausgestellt werden Lokalität, Nähe und Kompetenz - die Stärken der Gattung Tageszeitung. Beteiligt sind die Funke Mediengruppe, die Zeitungsgruppe Köln, der Zeitungsverlag Aachen, die „Westdeutsche Zeitung“, der „General-Anzeiger Bonn“ und der Verlag B. Boll aus Solingen und Remscheid sowie die „Rheinische Post“, die das Konzept für die gemeinsame Aktion entwickelt. (Quelle: „kress.de“)
  3. Ab Januar 2015 kehrt das „handelsjournal“ zurück zur Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB): Die Fachzeitschrift für den Einzelhandel, die seit 1992 von der VHB verlegerisch betreut und vom Handelsverband Deutschland (HDE) herausgegeben wird, ist ab Januar operativ bei der corps. Corporate Publishing Services GmbH angesiedelt. Die Tochter der VHB ist für die Redaktion, Gestaltung, Produktion und Vermarktung des Magazins verantwortlich. In den vergangenen Jahren wurde das „handelsjournal“ über einen Dienstleistungsvertrag vom LPV Verlag in Neuwied produziert. Hauptgrund für die Rückkehr ist die stärkere Fokussierung der VHB auf das Thema Handel.
  4. Das „Handelsblatt“ wird international: Die „Handelsblatt Global Edition“, die englischsprachige Digital-Ausgabe des „Handelsblatts“, ist am 2. September gestartet. Unter der Leitung von Chefredakteur Kevin O’Brien erscheint die internationale Ausgabe künftig von Montag bis Freitag um 6 Uhr morgens in den USA (Ortszeit New York) bzw. um 12 Uhr mittags deutscher Zeit. Das 20-köpfige Team der Global Edition sitzt in Berlin. Nach einem kostenlosen Startangebot für die ersten beiden Wochen beträgt der Preis für ein Jahresabonnement 149,99 Euro.
  5. Moritz Döbler, noch Geschäftsführender Redakteur beim „Tagesspiegel“ in Berlin, wird neuer Chefredakteur beim Bremer „Weser-Kurier“. Döbler wird Nachfolger von Silke Hellwig, die zwar noch offiziell Chefredakteurin war, aber nach Informationen von „meedia.de“ seit Ende 2013 nicht mehr das Sagen hatte. Damals wurde ihr Peter Bauer „zur Seite gestellt“. Jetzt hat die lange Suche an der Weser ein Ende: Döbler soll neue Akzente setzen und vor allem das Betriebsklima in der Redaktion verbessern. Wann er sein Amt antritt, ist noch unklar. (Quelle: „meedia.de“)
  6. Adolf Theobald ist im Alter von 84 Jahren am 1. September gestorben. Theobald war in seinem langen Berufsleben Herausgeber, Journalist und Blattmacher. In zahlreichen Nachrufen wird deutlich, dass er als „Großer“ seiner Branche und Meister seines Fachs angesehen wird. Er war es, der die Zeitschrift „Capital“ ins Leben gerufen und an den Markt gebracht hat. Zudem war er Chefredakteur von „Geo“ und „Natur“, Geschäftsführer von Spiegel-Verlag und Ringier. Als Volontär beim katholischen „Rheinischen Merkur“ hat Theobald seine Laufbahn begonnen. Ausführliche Würdigungen bei „spiegel.de“ und „turi2.de“.

Seitennavigation