Medien PR-Fachmedien im 3. Quartal konstant

Das dritte Quartal hat für die PR-Fachmedien keine wesentlichen Veränderungen gebracht. Wie im Vorquartal legt das „prmagazin“, Remagen-Rolandseck, leicht zu und der „PR Report“, Hamburg, verliert weiter leicht an Boden. In Zahlen ausgedrückt: Das „prmagazin“ steigert sich beim Verkauf um 1,0 und bei den Abonnements um 1,34 Prozent. Der „PR Report“ verliert 1,7 beziehungsweise 1,86 Prozent. Zwar steigerten die Hamburger ihre Verbreitung (+ 26 %) und die Zahl ihrer Freitstücke (+ 109,3 %), doch auf den Verkauf hat sich das offensichtlich nicht ausgewirkt. Die genauen Zahlen sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.

Ermittelt hat die Zahlen die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), in Berlin. Die einzelnen Veränderungen zwischen dem 2. und 3. Quartal 2014 sind der Tabelle zu entnehmen:

  prmagazin PR Report
  Q III 2014 Q II 2014 +/- in % Q III 2014 Q II 2014 +/- in %
Druck
-auflage

4.752

5.057

 - 6,03

1.600

1.586

0,88

Verbreitung

4.085

4.333

- 5,72

1.511

1.198

26,13

Freistücke

2.275

2.541

- 10,46

628

300

109,33

Verkauf

1.810

1.792

1,00

883

898

- 1,70

Abonne-
ment

1.205

1.189

1,34

859

875

- 1,86

Der „pressesprecher“ aus dem Berliner Verlag Helios Media ist nicht bei der IVW gemeldet. Nach eigenen Angaben beträgt die Druckauflage 6.000 Exemplare, wovon ca. 4.400 an die Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher verschickt werden.