Medien Online-Marktplatz „DieRedaktion.de“ wird Ende 2014 eingestellt

Der Online-Marktplatz „DieRedaktion.de“ wird Ende 2014 eingestellt. Das Webangebot sollte Journalisten, Verlage, Corporate Publishing-Dienstleister sowie Unternehmen und Verbände auf einer Plattform zusammenführen, um eine Möglichkeit für den Ein- und Verkauf von hochwertigen journalistischen Inhalten zu bieten. Dahinter stand die Deutsche Post DHL, Bonn, die den verlagsunabhängigen Online-Marktplatz im Frühjahr 2011 gelauncht hat. Die Nachfolge soll nun „CP-Partner“, das Corporate Publishing-Portal der Post, antreten.

„Seit dem 3. März 2011 ist ‚DieRedaktion.de‘ online. Die in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen haben gezeigt, dass die Deutsche Post als Betreiber von ‚DieRedaktion.de‘ für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Journalismusbörse künftig noch stärker als Technologie-Dienstleister im Bereich des Digital-Publishing-Markts aktiv werden müsste. Aus strategischen Gründen hat sich die Deutsche Post deshalb entschieden, den zukünftigen Fokus auf den Ausbau anderer innovativer Dienstleistungen und Services zu legen, unter anderem im eCommerce-Markt“, heißt es offiziell.

Die Abschaltung soll in mehreren Etappen im Zeitraum bis zum 12. Dezember 2014 erfolgen. Bis dahin soll eine einwandfreie Abwicklung erfolgen sowie den registrierten Journalisten von „DieRedaktion.de“ eine „neue Heimat“ angeboten werden mit dem Deutsche Post-Corporate Publishing-Portal CP-Partner. (Quelle: „CP-Monitor.de“)