Fachpresse-B-t-B-Entscheider WerbungFachmedien sind weiterhin die wichtigste berufsbezogene Informationsquelle der professionellen Entscheider in Deutschland. Das zeigt die B-to-B-Entscheideranalyse 2014/15 der Deutschen Fachpresse, Frankfurt am Main, die aktuell veröffentlicht wurde. Ein Kernergebnis: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 Prozent die B-to-B-Kernzielgruppe erreicht. Ein weiteres Ergebnis: Werbung in Fachmedien stärkt auch das Image der werbenden Unternehmen und deren Produkte. 84 Prozent der befragten Führungskräfte sehen das so (siehe Grafik; © Deutsche Fachpresse). Für die Studie wurden von der Czaia Marktforschung (Bremen) 910 Entscheider im Auftrag der Deutschen Fachpresse telefonisch befrag. Betreut wurde die Studie von der Kommission AMF Mediamarketing betreut.

Fachmedien sind Informationsquelle Nr. 1 für professionelle Entscheider
Fachmedien bedienen die B-to-B-Kernzielgruppe perfekt. Von den 7,6 Millionen professionellen Entscheidern in Deutschland nutzen 94 Prozent Fachmedien. Besonders intensive Nutzer darunter sind jüngere Entscheider unter 40 Jahren. Sie nutzen Fachmedien sogar zu 99 Prozent. Außerdem steigt die Nutzungshäufigkeit: 38 Prozent nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren. Auffällig ist auch die lange Lesedauer von gedruckten Fachzeitschriften: Im Schnitt investieren professionelle Entscheider einen kompletten Arbeitstag pro Monat in die Lektüre von Fachzeitschriften.

Aktivierungsleistung von Fachmedien ist ungebrochen
„Fachmedien sind der ideale Impulsgeber für B2B-Entscheider“, erläutert Ulrich Toholt, Leiter Mediaservice und Marktforschung im Landwirtschaftsverlag Münster und Vorsitzender der Kommission AMF Mediamarketing der Deutschen Fachpresse, die Studienergebnisse. „Fachmedien geben nicht nur Orientierung, sondern aktivieren zum konkreten Handeln, wie etwa Nachfragen bei Firmen zu neuen Produkten. Dadurch stellen Fachmedien bereits sehr früh die Weichen im Kaufprozess.“ So werden vor allem die Top-Entscheider aufgrund von Informationen über Produkte und Anbieter, die sie in Fachmedien gelesen haben, dazu aktiviert mit dem Anbieter persönlich Kontakt aufzunehmen (81%). Und sogar 83 Prozent der Top-Entscheider tauschen die dort gefundenen Informationen im Kollegenkreis aus und bestätigen damit die wichtige Multiplikatorfunktion von Fachmedien.

Werbung in Fachmedien verschafft Marktbedeutung
Fachmedien sind wichtige Werbeträger. Das bestätigen 83 Prozent der professionellen Entscheider, die Werbung als nützlichen Bestandteil in Fachmedien bewerten. Zugleich stärkt Werbung auch das Image der werbenden Unternehmen und deren Produkte (84%). Die große Mehrheit stimmt zudem zu, dass Firmen, die in Fachmedien werben, zeigen, dass sie ein wichtiger Anbieter am Markt sind.

Die kompletten Ergebnisse der B2B-Entscheideranalyse mit Dokumentation, Tabellen und Chartsatz sind als „Digitales Paket“ auf der Website der Fachpresse zum Preis von 595,00 Euro netto verfügbar. Für Mitglieder der Deutschen Fachpresse wird es kostenlos angeboten.


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