Zum Jahresende konnten die beiden PR-Fachmedien „prmagazin“, Remagen-Rolandseck, und „PR Report“, Hamburg, im vierten Quartal 2014 leicht zulegen. Bei der verkauften Auflage konnte sich der „PR Report“ immerhin um 3,51 Prozent und bei den Abonnements um 3,73 Prozent steigern. Doch in absoluten Zahlen ausgedrückt bleibt sowohl die verkaufte Auflage mit 914 und die Zahl der Abonnements mit 891 nur bei rund 900 Stück. Auffällig bei der Betrachtung: Druckauflage, Verbreitung und Zahl der Freistücke wurden erheblich gesteigert. Das „prmagazin“ schließt das 4. Quartal 2014 mit einem Plus von einem Prozent bei der verkauften Auflage und mit einer Steigerung von 1,66 Prozent bei den Abonnements im Vergleich zum Vorquartal ab.

Ermittelt hat die Zahlen die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), in Berlin. Die einzelnen Veränderungen zwischen dem 3. und 4. Quartal 2014 sind der Tabelle zu entnehmen:

  prmagazin PR Report
  Q IV 2014 Q III 2014 +/- in % Q IV 2014 Q III 2014 +/- in %
Druck
-auflage

5.006

4.752

  5,35

2.775

1.600

73,44

Verbreitung

3.987

4.085

- 2,40

2.722

1.511

80,15

Freistücke

2.159

2.275

- 5,10

1.808

628

187,90

Verkauf

1.828

1.810

0,99

914

883

3,51

Abonne-
ment

1.225

1.205

1,66

891

859

3,73

Der „pressesprecher“ aus dem Berliner Verlag Helios Media ist nicht bei der IVW gemeldet. Nach eigenen Angaben beträgt die Druckauflage 6.000 Exemplare, wovon ca. 4.400 an die Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher verschickt werden.


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