ZMG Lesedauer14 GrafikWas soll die ZMG, die zentrale Vermarktungsgesellschaft für Zeitungen in Frankfurt am Main, auch anderes tun? Sie klappert, was das Zeug hält, um die Stärken des Mediums Zeitung in den Blickpunkt zu rücken. Im neuen Studienband „Zeitungsqualitäten 2015“ bündelt die ZMG zahlreiche Informationen zum Werbeträger Zeitung und zur Werbeleistung der Medien im Vergleich, die die Zeitungen gut aussehen lassen. So widmet sich jeder Leser durchschnittlich 37 Minuten täglich der gedruckten Zeitung (siehe Abbildung der ZMG) und konzentriert sich darauf, Informationen aufzunehmen. Gleichzeitig nehmen die Leser Zeitungen heute als kanalübergreifende Marken wahr. Auch den Onlineauftritten der Blätter attestieren die Zeitungsleser demnach einen hohen Informationscharakter und Vertrauenswürdigkeit. Zeitungen sei es laut ZMG Digitalstudie 2014 gelungen, ihren Markenkern erfolgreich ins Web zu übertragen.

Diese und weitere Fakten bündelt die ZMG in den jetzt erschienen „Zeitungsqualitäten 2015". Neben eigenen repräsentativen Studien nutzt die ZMG externe Forschungsergebnisse (z.B. VerbraucherAnalyse, media analyse), um das Medium für Mediaentscheider transparent zu machen. Einige Schlaglichter:

Information im Fokus
97 Prozent der Zeitungleser möchten sich informieren. Damit stehen die Zeitungen als Informationsmedium auf Platz eins, gefolgt von der Internetnutzung mit 91 Prozent (ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation 2010). „In Zeiten von Second Screen und Multi-Tasking gewinnt die Zeitung an Bedeutung“, erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Zeitungsleser sind immer voll bei der Sache, Zeitung ist 100 % Konzentration.“

Zeitung erreicht die Breite der Bevölkerung
Mit ihren Print- und Onlineangeboten erreichen die Zeitungen die Breite der Bevölkerung. Woche für Woche lesen mehr als 70 Prozent der Deutschen Zeitung, gedruckt wie digital. Das bedeutet 51,5 Millionen Zeitungsleser in der durchschnittlichen Woche (73,1 Prozent, Best for Planning 2014 I).

Konkrete Wirkungsdaten aus Case Studies
Die „Zeitungsqualitäten 2015“ weisen mit Case Studies aus dem ZMG Media Monitor auch ganz konkret die Wirkung von Zeitungswerbung nach. Von der nationalen Kampagne für Rügenwalder über regionale Bio-Produkte von Naturgut bis zur Energiesparkampagne der Stadtwerke Münster liefern die Werbetrackings und Media-Mix-Modelings Fallbeispiele für die Effekte auf Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Image und Umsatz.

Werbungtreibende und Agenturen können die Studie bei der ZMG per E-Mail kostenfrei bestellen oder via ZMG-Website herunterladen. Gedruckte Exemplare sind ab Anfang April verfügbar.

Die ZMG Zeitungs-Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.


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