1. Burda Digital kauft Tomorrow Focus Publishing: Burda Digital übernimmt damit „Focus Online“, die deutschsprachige Ausgabe der „Huffington Post“, das Finanzportal „Finanzen100“, das Elternportal „Netmoms“ und den Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media. Burda holt sich somit den Internetauftritt des „Focus“ zurück. Burda Digital wird alle Mitarbeiter übernehmen. Die journalistischen Einheiten und der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media sollen weiterhin eigenständig durch das bestehende Personal geführt werden.
  2. Ziesemer kündigt Wechsel zu „Capital" per Twitter an: Bernd Ziesemer (61), von 2002 bis 2010 Chefredakteur des „Handelsblatts" und zuletzt im Corporate Publishing von Hoffmann und Campe tätig, wird Kolumnist bei „Capital". Dies kündigte Ziesemer am 20. März per Tweet an. Seine seit fünf Jahren beim „Handelsblatt" veröffentlichte Kolumne soll ab Montag wöchentlich bei „Capital.de" erscheinen. Ziesemer soll auch in der gedruckten Ausgabe veröffentlichen.
  3. Journalisten büßen an Vertrauen in der Bevölkerung ein: Auf einer Stufe mit Reiseveranstaltern und Gewerkschaftsführern, aber immerhin etwas besser als Finanzberater und Autoverkäufer – das Ergebnis der Reader´s Digest Studie „Trusted Brands 2015" ist für Journalisten wenig schmeichelhaft. Nur jeder vierte Deutsche vertraut dem Berufsstand (26 Prozent). Vor zehn Jahren waren es noch 40 Prozent. Noch mehr Ansehen haben nur die Taxifahrer eingebüßt. Für Trusted Brands 2015 wurden 15.822 Konsumenten in sieben Ländern befragt. In Deutschland hatten 6.232 Menschen teilgenommen.

Seitennavigation