Medien „prmagazin“ legt bei den Abonnements zu, „PR-Report“ meldet nicht mehr an IVW

Zum Start ins neue Jahr konnte das PR-Fachmedium „prmagazin“, Remagen-Rolandseck, laut Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin, bei der verkauften Auflage und bei den Abonnements zulegen. Demgegenüber meldet der seit Jahresbeginn im Oberauer-Verlag erscheinende „PR Report“, Hamburg, seine Zahlen nicht mehr an die IVW. In den Mediadaten für den „PR-Report“ veröffentlicht der Verlag lediglich noch die der IVW im dritten Quartal 2014 gemeldeten Zahlen: 1.600 Stück Druckauflage, 1.511 verbreitete und 883 verkaufte Auflage.
Das „prmagazin“ steigerte seine Abonnementzahl von 1.225 im vierten Quartal 2014 auf 1.278 im 1. Quartal 2015. Das entspricht einer Steigerung um 4,3 Prozent. Die gesamte verkaufte Auflage wuchs von 1.828 auf 1.881 Stück (plus 2,9 %).

Die weiteren Veränderungen zwischen dem 1. Quartal 2015 und letzten Quartal 2014 sind der Tabelle zu entnehmen:

  prmagazin PR Report
  Q I 2015 Q IV 2014 +/- in % Q I 2015 Q IV 2014
Druckauflage 4.923 5.006 - 1,66 k.A. 2.775
Verbreitung 3.977 3.987 - 0,25 k.A. 2.722
Freistücke 2.096 2.159 - 2,92 k.A. 1.808
Verkauf 1.881 1.828 2,90 k.A. 914
Abonnement 1.278 1.225 4,33 k.A. 891

Der „pressesprecher“ aus dem Berliner Verlag Helios Media ist nicht bei der IVW gemeldet. Nach eigenen Angaben beträgt die Druckauflage 8.000 Exemplare, wovon ca. 4.400 an die Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher verschickt werden.