1. Wächterpreis für „Handelsblatt“-Investigativ-Redakteure: Sönke Iwersen (44) und Jan Keuchel (50) erhalten den Wächterpreis der Tagespresse 2015 für ihre Berichterstattung über die bayerische Justizaffäre um ein ärztliches Betrugssystem mit Labor-Abrechnungen. Dazu gehörte, dass die erfolgreiche Arbeit der eingesetzten polizeilichen Sonderkommission „Soko Labor“ von der Justiz bis hinauf zur damaligen Justizministerin ausgebremst wurde. Am Ende waren fast alle Betrugsfälle verjährt. Der Wächterpreis wird bereits zum 46. Mal verliehen und ist einer der renommiertesten Journalistenpreise in Deutschland. Die diesjährige Verleihung findet am 19. Mai 2015 im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.
  2. dpa-Tochter news aktuell stellt neues Magazin „Treibstoff“ vor: Unter den Leitfragen „Was treibt uns an?“ oder „Welche Themen bewegen die Branche?“ startet Jens Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation von news aktuell, das neue Projekt. „Treibstoff“ richtet sich vor allem an Kommunikationsfachleute aus Unternehmen und Agenturen. Die erste Ausgabe ist jetzt als vierseitiger Print im traditionellen Zeitungsformat mit einer Auflage von 2.000 Exemplaren erschienen. Sukzessive veröffentlicht news aktuell die einzelnen Beiträge online in seinem Blog. Die Printausgabe erscheint vier Mal jährlich, online wird das Magazin alle acht Wochen aufgelegt. Hier geht es zum Download der ersten Ausgabe.
  3. Deutsche Welle stellt neuen Claim vor: „Made for minds.“ – Die neue Markenbotschaft für alle Angebote der Deutschen Welle (DW) soll für eine klare Profilierung des Senders sorgen und für das journalistische Selbstverständnis stehen: der globale Informationsanbieter aus Deutschland mit hoher Regionalkompetenz. Nicht zuletzt solle der Claim dazu dienen, die DW erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu differenzieren und selbstbewusst von ihren Wettbewerbern abzusetzen.

Heute NEU im PR-Journal