Medien Deutsche Fachpresse kürt Journalisten und Medien des Jahres

Amirkhizi Mehrdad HorizontDie Deutsche Fachpresse kürte die Fachjournalisten und Fachmedien des Jahres. Im Rahmen des diesjährigen Kongresses in Frankfurt am Main wurden am 18. Mai bei einer feierlichen Abendveranstaltung mit rund 500 Gästen die Gewinner ausgezeichnet. Aus Sicht der Kommunikationsfachmedien besonders interessant: Mehrdad Amirkhizi (Foto; © Fernando Baptista), Ressortleiter Agenturen und Kreation von „Horizont“, belegte mit seinem Artikel „Die Legende vom Bambi“ den dritten Platz beim „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist der Jahres“. Der Beitrag Amirkhizis beleuchtet die überraschende Werbeetat-Vergabe von Mercedes-Benz an André Kemper und Tonio Kröger. (Das „PR-Journal“ hatte in seinem Beitrag dazu im November 2014 Amirkhizi zitiert und auf seine Berichterstattung in „Horizont“ verlinkt.) Den ersten Preis mit einer Dotierung von 7.500 Euro erhielt Iestyn Hartbrich für seinen Beitrag „Krankenakte einer Brücke“, erschienen in den „VDI nachrichten“ (VDI Verlag). Der zweite Preis (5.000 Euro) ging an Christine Prußky für den Artikel „Sagen Sie jetzt nichts“ in der Zeitschrift „duz Deutsche Universitätszeitung“ (Dr. Josef Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation). Amirkhizi (43) freute sich über 2.500 Euro.

Was die Fachmedien angeht, so zog Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Jury des Awards, folgende Bilanz: „Unsere diesjährigen Gewinner stellen das ganze Innovationsspektrum überzeugender Fachmedienangebote dar. Sie überzeugen mit hohem Nutzwert für ihre Zielgruppen, inhaltlicher und handwerklicher Qualität sowie Mut zu neuen Schritten.“

Die Gewinner in den neun Kategorien:

  • „Bester Award“: CERES AWARD (dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH)
  • „Bestes E-Paper“: Personalmagazin-App (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG)
  • „Beste Fachzeitschrift des Jahres bis 2,5 Millionen Euro Umsatz“: Health&Care Management (Holzmann Medien GmbH & Co. KG)
  • „Beste Fachzeitschrift des Jahres über 2,5 Millionen Euro Umsatz“: MM MaschinenMarkt (Vogel Business Media GmbH & Co. KG)
  • „Beste integrierte Markenführung“: top agrar – Mehr Landwirtschaft! (Landwirtschaftsverlag GmbH)
  • „Beste Neugründung“: traction – Das Landtechnikmagazin für Profis (dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH)
  • „Bester Social-Media-Einsatz“: NWB Campus Blog & NWB Facebook (NWB Verlag GmbH & Co. KG)
  • „Beste Website“: AUTOHAUS (Springer Fachmedien München GmbH)
  • „Beste Workflow-Lösung“: CNE – Certified Nursing Education (Georg Thieme Verlag KG)

Alle Gewinner dürfen das Signet „Fachmedium des Jahres 2015“ führen und damit bei Lesern, Nutzern und Werbekunden für ihr Fachmedienangebot, ihre überzeugende Lösung und ihre Medienmarke werben. Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys setzten sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B-to-B-Agenturen, Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

Seitennavigation