Medien „WirtschaftsWoche“ sorgt sich um Europa und startet Imagekampagne

Europa Kampagne WiWo SaatchiuSaatchiDie „WirtschaftsWoche“ macht sich Sorgen um Europa. Chefredakteurin Miriam Meckel: „Der Sinn der europäischen Integration wird derzeit so stark infrage gestellt wie nie nach 1945. Nationale Interessen rücken wieder in den Vordergrund, und altgediente Vorurteile gegenüber Nachbarstaaten erwachen wieder zu voller Blüte. Das möchten wir nicht so stehen lassen.“ Daher bat das Magazin neun Werbeagenturen, für die Print- und Onlineausgabe der „WirtschaftsWoche“ Imageanzeigen und -filme über den Wert der EU zu produzieren. In der Abbildung ist das Motiv von Saatchi & Saatchi zu sehen. Der Leitgedanke war, die Leserinnen und Leser jenseits der Eurokrise, der Debatte um einen britischen Austritt oder des Griechenland-Problems an die Vorteile der EU-Mitgliedschaft zu erinnern. Schließlich habe die EU neben allen ideellen Stärken vor allem handfeste ökonomische Vorteile für den Exportweltmeister Deutschland. Ein funktionierendes Europa sei im Sinn der deutschen Wirtschaft, heißt es in der Pressemitteilung zur Aktion. Und weiter: „Da ist ein klares Bekenntnis von Deutschlands führendem Wirtschaftsmagazin zur europäischen Einigung nur folgerichtig.“

An dem Aufruf der „WirtschaftsWoche“ beteiligten sich BBDO, DDB, Grey, KNSK, Kolle Rebbe, Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends und Strichpunkt. „Unsere europäischen Probleme werden irrelevant, wenn man sie mit den existenziellen Problemen jenseits von Europa vergleicht", sagt etwa Grey-Kreativchef Oliver Handlos. Die Werber der Düsseldorfer Agentur zeigen ein Baby, das noch nicht weiß, in welche Welt es geboren ist. „Umso wichtiger, dass wir dafür sorgen, dass es eine gute bleibt.“

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat sich bereits entschieden. „Europa ist nicht alles, aber ohne Europa ist alles nichts“, verriet er der „WirtschaftsWoche“ seinen Lieblingsslogan.

Auf ihrer Website zeigt die „WirtschaftsWoche“ die Printanzeigen und die digitalen Entwürfe der Agenturen - von Animationen über Mitmachtools bis zu kurzen Filmen. Die Leser sind eingeladen, sich an einer Abstimmung zu beteiligen, welche Kampagne am überzeugendsten ist.