KomMa TitelAus „Kommunikationsmanager“ mache „KomMa, - Das Magazin für Kommunikationsmanager“ und schon soll ein neuer Stern am Himmel der Kommunikationsfachzeitschriften aufgehen. Ob das so ist, müssen die geneigten Leser selbst entscheiden. Jedenfalls bringt der F.A.Z.-Fachverlag Frankfurt Business Media am 19. Juni die erste Ausgabe seiner nach eigenen Angaben „vollständig überarbeiteten“ Fachzeitschrift für Entscheider in der Unternehmenskommunikation auf den Markt. Einerseits soll es laut Ankündigung in der Tradition des bisherigen Magazins „Kommunikationsmanager“ stehen, andererseits aber ein vollständig neues redaktionelles und inhaltliches Konzept sowie ein neues Layout erhalten. Und dennoch will „KomMa“ mit den Spitzenentscheidern der Kommunikationsbranche als Zielgruppe und der Betrachtung von Kommunikation als unternehmensstrategischer Aufgabe der Ausrichtung des Magazins „Kommunikationsmanager“ treubleiben.

Wie auch immer das gelöst wird, hinter dem Magazin steht eine neue Fachredaktion unter Leitung von Tobias Anslinger: „Unser Anspruch und unser Ziel als unabhängige Redaktion ist es, dem Leser einen umfassenden Einblick in die Welt der Unternehmenskommunikation zu bieten.“ In den Ressorts „Unternehmen & Strategie“, „Kunden & Mitarbeiter“, Öffentlichkeit & Verantwortung“ sowie „Marke & Kanäle“ wollen die Macher Kommunikation als zentrale Managementaufgabe beleuchten. Denn „PR, Marketing und Werbung wachsen zusammen und müssen von Unternehmen und Organisationen entsprechend gesteuert werden“, ist Anslinger überzeugt.

„KomMa“ erscheint viermal jährlich in gedruckter Form mit einer Auflage von 4.000 Exemplaren. Ergänzende Onlineformate sind für 2016 geplant. Auf der Website „Kommunikationsmanager“ kann die erste Ausgabe und das Jahresabonnement zum Preis von 60 Euro bestellt werden.


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