Medien Reichenweiten-Analyse LAE 2015: Führungskräfte lesen vor allem „Spiegel“

Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) des gleichnamigen Vereins ist erschienen. Nach den Kriterien des e.V. zählen dazu knapp drei Millionen Selbständige, Freiberufler, Führungskräfte und Spitzenbeamte, die als wichtige Multiplikatoren angesehen werden. Daher wird ihrem Mediennutzungsverhalten eine Signalwirkung und große Bedeutung für die Mediaplanung zuerkannt. Klare Reichweitensieger der LAE 2015 im Printbereich sind die „Süddeutsche Zeitung“ bei den Tageszeitungen, die „Zeit“ bei den Wochenzeitungen, der „Spiegel“ bei den Wochenmagazinen und das „Manager Magazin“ bei den Monatsmagazinen. In den jeweiligen Kategorien vereinigen sie die meisten Leser pro Ausgabe auf sich. Auch wenn sie in den genannten Kategorien die ersten Plätze in der absoluten Reichweite noch nicht erreicht haben, so sind aber die „Welt“ (+ 15,8 %), die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (+ 8,4 %), „Focus Money“ (+ 13,7 %) und das „Handwerk Magazin“ (+ 8,7 %) in ihren Kategorien die Medien mit den größten prozentualen Zuwächsen. Im Online-Bereich siegte in den Kategorien Website, Smartphone-App, Tablett-App sowie der Kombination aus Crossmedia- und App-Reichweite jeweils der „Spiegel“ mit den meisten Nutzern pro Monat. Weitere Informationen direkt beim LAE e.V. sowie in den Berichten von „Meedia.de“ und „Horizont.net“.