Medien PR-Fachmedien: Nur noch "prmagazin" meldet bei IVW

Nach einem passablen Start ins Jahr 2015 verzeichnet das PR-Fachmedium "prmagazin", Remagen-Rolandseck im 2. Quartal 2015 eine rückläufige Entwicklung. Laut Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin, ist die Zahl der Abonnenten für die zwölf jährlichen Ausgaben um mehr als zehn Prozent gesunken, die verkaufte Auflage insgesamt um rund sieben Prozent. Die aktuelle Entwicklung des in Hamburg erscheinenden "PR Reports" lässt sich hingegen aktuell nicht mehr nachvollziehen. Seit der im Oberauer-Verlag erscheinende "PR Report" seit Jahresbeginn nicht mehr an die IVW meldet, operiert der Verlag in seinen Mediadaten mit Zahlen aus dem 3. Quartal 2014. Die verkaufte Auflage für das zehn Mal pro Jahr erscheinende Magazin beträgt demnach 883 Stück.

Weitere Angaben:

  prmagazin PR Report
  Q II 2015 Q I 2015 +/- in % Q II 2015 Q III 2014
Druckauflage 4.717 4.923 -   4,17 k.A. 1.600
Verbreitung 3.347 3.977 - 15,84 k.A. 1.511
Freistücke 1.603 2.096 - 23,52 k.A. k.A.
Verkauf 1.744 1.881 -  7,28 k.A. 883
Abonnement 1.141 1.278 - 10,71 k.A. k.A.

Der mit acht Ausgaben pro Jahr erscheinende „pressesprecher“ aus dem Berliner Verlag Helios Media ist ebenfalls nicht bei der IVW gemeldet. Nach eigenen Angaben beträgt die Druckauflage 8.000 Exemplare, wovon ca. 4.400 an die Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher verschickt werden.

Seitennavigation