Medien Volle Personalpower für Upday: Peters übergibt Chefredaktion von „Welt N24“ an Aust

Peters Jan Eric Upday SpringerUpday, die als App für aggregierte Nachrichteninhalte angekündigte neue Content-Plattform von Springer und Samsung (wir berichteten), geht personell in die Vollen: Jan-Eric Peters, bisher Chefredakteur der „Welt“, wird neuer Produktchef und stellvertretender CEO bei Upday. Das beinhaltet die Leitung der Redaktion, das Produktmanagement von Upday an allen Standorten und die Verantwortung für alle journalistischen Inhalte sowie die Produktentwicklung. Die Chefredaktion von „Welt N24“ übergibt er dafür kommissarisch an Stefan Aust. CEO wird Peter Würtenberger, bisher Executive Vice President Corporate Development der Axel Springer SE mit Sitz in New York. Daniel Keller, der sich zuletzt um die technologische Entwicklung strategischer digitaler Produkte bei Springer gekümmert hat, wird Chief Technology Officer bei Upday. Und Thomas Hirsch, der Assistent des Springer-Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner war, übernimmt die Finanzen.

Der Medienfachdienst „turi2.de“ ordnet das hochrangige Revirement so ein: „Bei der Partnerschaft, soviel wird zunehmend klar, geht es nicht bloß um eine App für aggregierte Nachrichten – es geht um eine Plattform in Konkurrenz zu Apple News.“ Der weltweite Marktanteil von Samsung bei Smartphones liege laut statista bei beachtlichen 21,7 Prozent im 2. Quartal, Apple komme nur auf 14,1 Prozent.
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE: „Mit Peter Würtenberger und Jan-Eric Peters übernehmen zwei echte digitale Innovatoren die übergreifende Leitung von Upday. Ich freue mich sehr, dass unser neues internationales Produkt von ihrer Vermarktungsexzellenz, journalistischen Innovationskraft und langjährigen Erfahrungen als Manager der Digitalisierung profitieren wird.“