1. Mehr als zehn Millionen lesen täglich Zeitung digital:
    Bereits 10,1 Millionen Internetnutzer lesen täglich eine digitale Zeitung. Nimmt man die in der digitalen Welt üblichen Monatswerte, verzeichnen die Zeitungen sogar 37,0 Millionen Leser auf ihren Digitalangeboten. Das sind 53,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Jeder Zweite nutzt also Websites und Apps der Zeitungen. Dies dokumentiert eine aktuelle Auswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main. Sie basiert auf den jetzt veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF digital facts 2016-1). Die gedruckte Zeitung mit 42 Millionen täglichen Lesern bleibt aber weiterhin das am stärksten genutzte Nachrichtenmedium.
  2. Imke Hendrich wird neue Nachrichtenchefin der dpa:
    Imke Hendrich (46) wird als Nachfolgerin von Thomas Pfaffe, der jetzt den Landesdienst Ost leitet, zum 1. Juli neue Nachrichtenchefin bei dpa. Damit ist sie eine von vier Nachrichtenchefs, die die wichtigste Entscheidungsinstanz im täglichen Geschäft der dpa sind. Problemfälle, die bei Wort, Bild, Audio, Video oder Grafik strittig sind, werden an die Nachrichtenchefs gegeben. Fast im Minutentakt müssen sie Entscheidungen treffen. Hendrich ist seit 20 Jahren bei der dpa. Sie war Redakteurin in Potsdam, Dienstchefin für Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen und ist seit drei Jahren Regionale Multimediachefin am Regiodesk Ost und dabei für Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zuständig.
  3. „De Morgen“ ist Europas beste Tageszeitung:
    Die belgische Tageszeitung „De Morgen“ ist nach 2006 und 2008 in diesem Jahr erneut zur besten europäischen Tageszeitung ernannt worden. Gekürt wird sie Anfang Mai in Wien beim European Newspaper Congress, der vom Medienfachverlag Oberauer und dem deutschen Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet wird. Rund 500 Chefredakteure und Medienmanager diskutieren vom 1. bis zum 3. Mai über die Zukunft ihrer Branche. „Constructive Journalism - Hope or Hype?“ ist einer von vielen Themenschwerpunkten. Als positives Beispiel stellen Chefredakteurin Lisbeth Imbo und Art Director Arne Depuydt das Konzept von „De Morgen“ vor.

Heute NEU im PR-Journal