Fachjournalisten 2016 GruppenfotoDer Kongress tanzte – und tagte zuvor. Gemeint ist der Kongress der Deutschen Fachpresse, der am 10. Mai seine B-t-B-Media-Night ausrichtete und die Fachjournalisten und Fachmedien des Jahres 2016 kürte. Martin Schwarz (Foto: 2. v. l.), Jelena Juric (3. v. r.) und Melanie Swiatloch sind die Fachjournalisten des Jahres. Ihnen wurde am 10. Mai für herausragende journalistische Leistungen der „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ verliehen. Die Fachmedien wurden in neun Kategorien ausgezeichnet. Die Gewinner wurden bei der feierlichen Award-Verleihung mit mehr als 500 Gästen ausgezeichnet. Die Gewinner unter den Medien dürfen das Signet „Fachmedium des Jahres 2016“ führen und damit bei Lesern, Nutzern und Werbekunden für ihre Medienmarke werben. (Foto (c): Markus Nass)

Mit dem Titel „Fachjournalist des Jahres“ zeichnet die Deutsche Fachpresse in Kooperation gemeinsam mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) seit 2005 fachjournalistische Beiträge aus, die aktuelle Fach- und Branchenthemen hervorragend recherchiert sowie beispielhaft sprachlich, stilistisch und visuell darstellen. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Journalisten-Award wird jährlich auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse verliehen. Den ersten Preis mit einer Dotierung von 7.500 Euro erhielt Martin Schwarz für seinen Beitrag „Der Kodak-Moment“, erschienen im 4c Magazin für Druck, Design und digitale Medienproduktion (Industriemagazin Verlag). Der zweite Preis (5.000 Euro) ging an Jelena Juric für den Artikel „Mein Laden“ in der Zeitschrift Textilwirtschaft (dfv Mediengruppe). Für ihren Beitrag „Gefahr aus der Pillendose“ in Hightech & Innovation (Hüthig Verlag) wurde Melanie Swiatloch der dritte Preis (2.500 Euro) zuerkannt.

Die Sieger des Awards „Fachmedium des Jahres 2016“ wurden in neun unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. „Die Investitionen, die Fachmedienhäuser in den letzten Jahren in die Entwicklung neuer Produkte und Services gesteckt haben, machen sich bezahlt. Das belegen auch wieder unsere diesjährigen Preisträger, die beispielhaft das vielfältige Leistungsspektrum der Fachmedienbranche zeigen. Von ‚bester App‘ über ‚beste Website‘ bis zu ‚beste Fachzeitschrift‘ sind die eingereichten Angebote äußerst vielfältig – es einen sie jedoch eine ausnehmend hohe Innovationskraft, große Kundennähe und die qualitativ hochwertigen Inhalte. Besonders freue ich mich auch über den ungebrochenen Mut, neue Titel auf den Markt zu bringen, was auch unsere aktuelle Fachpresse-Statistik 2015 wieder bestätigt hat. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich zu ihrem Erfolg“, sagt Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Jury des Awards.

Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys setzen sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B2B-Agenturen, Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

Das sind die Gewinner:

  • Beste App: I care Wissen to go (Georg Thieme Verlag KG)
  • Bester Award: Bike Woman of the Year (Vogel Business Media GmbH & Co. KG)
  • Beste Fachzeitschrift bis 2,5 Mio. Umsatz: Arbeitsrecht im Betrieb (Bund-Verlag GmbH)
  • Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio. Umsatz: "Lebensmittel Praxis" (LPV GmbH)
  • Beste integrierte Markenführung: NWB (NWB Verlag GmbH & Co. KG)
  • Beste Kommunikationslösung: Baumeister Academy (Callwey Verlag)
  • Beste Neugründung: Altenpflege Aktivieren (Vincentz Network GmbH & Co. KG)
  • Bester Social-Media-Einsatz: profi (Landwirtschaftsverlag GmbH)
  • Beste Website: DETAIL.de (Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG)

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