Medien Medien compact (5) (27./28. KW-2016)

  1. Schwitzer wird neuer Chef der AP-Weltnachrichten:
    Andreas Schwitzer (37) wird neuer Chef der AP-Weltnachrichten bei dpa. Schwitzer übernimmt die Funktion zum 1. August von Verena Schmitt-Roschmann (50), die zur gleichen Zeit Büroleiterin in Brüssel wird. Schmitt-Roschmann hatte den Dienst mehr als drei Jahre geführt. Schwitzer, in Österreich geboren, studierte Hispanistik und sammelte seine ersten journalistischen Erfahrungen bei der „Tiroler Tageszeitung“ in Innsbruck. 2013 stieß er zum Team der AP-Weltnachrichten.
  2. Correctiv gründet „Virtuelle Akademie für gemeinnützigen Journalismus“:
    Das journalistische Portal „Correctiv“ hat ein Bildungsprogramm initiiert. Eine „virtuelle Akademie“ soll den „gemeinnützigen, aufklärerischen Journalismus“ in Deutschland fördern. Die Ausbildung wird in den folgenden Bereichen erfolgen: Informationen sammeln, aufbereiten und verbreiten. Bürger vor Ort sollen damit befähigt werden, sich selbst Informationen zu beschaffen und „für Transparenz zu sorgen“. Die Deutsche Bank fördert das Projekt mit 25.000 Euro. Neben Internetseiten und Lehrvideos will Correctiv Lehrbücher veröffentlichen. Auch Workshops sind geplant. Weitere Infos sind hier zu finden.
  3. „Bild“ führt Zitate-Ranking von pressrelations an:
    Die „Bild“ steht im ersten Halbjahres 2016 unangefochten an der Spitze des Zitate-Rankings von pressrelations in Düsseldorf und ist das am meisten zitierte Medium Deutschlands. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 konnte sie mit knapp 800 zusätzlichen Zitaten klar zulegen. Auf den weiteren Plätzen: die „Süddeutsche Zeitung“, die Gemeinschaftsredaktion von „Welt“ und „Welt am Sonntag“, die „Welt Gruppe“ und der „Spiegel“. Auf Platz 5 folgt die ARD, die größte Gewinnerin des bisherigen Jahres. Sie setzt den Trend fort und erreicht 799 Zitate mehr. Ziel des Rankings ist es, den Nachrichtenwert (Exklusivität) von Redaktionen deutscher Medien zu bestimmen und nachzuweisen.
  4. dfv Mediengruppe und der Fachverlag der F.A.Z. vertiefen Zusammenarbeit:
    Frankfurt Business Media (FBM), der Fachverlag der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.), und die Maleki Communications Group GmbH (MCG), ein Tochterunternehmen der dfv Mediengruppe, haben eine strategische Allianz vereinbart. Frankfurt Business Media und die Maleki Communications Group werden zukünftig das jährlich im November in Frankfurt stattfindende europäische Branchentreffen der Finanz- und Versicherungswirtschaft, die „Euro Finance Week“, gemeinsam durchführen und vermarkten. Zudem wollen MCG und FBM zusammen weitere Veranstaltungs- und Konferenzformate im Bereich Banken und Finanzen entwickeln.
  5. Wechsel in der Chefredaktion der „Nürnberger Nachrichten“:
    Michael Husarek (49) und Alexander Jungkunz (53) sind neue Chefredakteure der „Nürnberger Nachrichten“. Als Doppelspitze lösen sie den bisherigen Chefredakteur Joachim Hauck ab, der in den Ruhestand geht. Husarek und Jungkunz waren beide zuletzt Stellvertreter Haucks. Während Jungkunz trotz neuer Aufgabe Chef der Politikredaktion bleibt, gibt Husarek die Leitung der Lokalredaktion Nürnberg ab. Sein Nachfolger dort wird Andreas Franke (54).

Seitennavigation