Verbände Transparente Spielregeln für die DPRG

dprg logo 2009Einstimmig hat die außerordentliche 56. Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) eine Compliance-Richtlinie und eine Kartellrichtlinie verabschiedet. Die Regelwerke gelten ab sofort für alle Mitglieder und Mitarbeiter des Berufsverbands für Kommunikationsfachleute. Für die Einhaltung der Regeln ist ein Compliance-Beauftragter zuständig. Die neue Richtlinie regelt neben dem Kartellrecht unter anderem den Datenschutz, die Trennung von Ehrenamt und Vergütungstätigkeit, den Umgang mit Dienstleistern sowie das Verhalten gegenüber Dritten. „Transparenz, Fairness, Integrität und Legalität gehören zum Grundverständnis der DPRG und ihrer Mitglieder“, heißt es dazu in der Einleitung.

„Die DPRG steht als Berufsverband deshalb in einer besonderen Verantwortung“, sagt DPRG-Präsident Norbert Minwegen. „Als Plattform für alle PR-Schaffende und Kommunikationsmanager aus Unternehmen und Agenturen ist es uns besonders wichtig, den fachlichen Austausch und das verbandliche Engagement mit der notwendigen und gebotenen Transparenz zu organisieren.“ In der 55. Mitgliederversammlung des Verbands im Juni 2014 in München hatten die Mitglieder den Bundesvorstand beauftragt, eine entsprechende Regelung zu entwickeln. Die nun verabschiedeten Richtlinien sind Ergebnis eines intensiven und breiten Diskussionsprozesses innerhalb des Verbands.