Verbände DPRG vergibt PR-Preise 2014 – gelöste Stimmung und kritische Stimmen

Der „Internationale Deutsche PR-Preis“ 2014 ist vergeben – und 22 Preisträger freuten sich darüber, dass die Jury ihre Kommunikationsprojekte als preiswürdig eingestuft hat. Gleich vier Mal wurde die Hamburger Agentur achtung! ausgezeichnet. Am 23. Januar vergab die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut die Auszeichnungen. Wie bereits berichtet ging der Deutsche Image Award an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dieter Zetsche, und seinen Kommunikationschef Jörg Howe. Ebenfalls vergeben wurden der Albert Oeckl Wissenschaftspreis sowie der Preis für die beste Jahrgangsleistung der Prüfungsorganisation PZOK. Rund 400 PR-Spezialisten sowie Topmanager aus Unternehmen und Verbänden erlebten einen unterhaltsamen Abend im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main. Doch trotz gelöster Stimmung, gab es auch Kritik. Moderiert wurde die Preisverleihung erstmals von Sandra Thier, österreichische Journalistin und Fernsehmoderatorin beim deutschen Privatsender RTL 2.

„Wir feiern heute die besten Kommunikationsleistungen aus dem aktuellen Wettbewerb“, sagte DPRG-Präsident Norbert Minwegen zur Eröffnung der Preisverleihung. „Sie strahlen aus der großen Zahl der hochwertigen Einreichungen heraus und haben die Juroren von ihrer hohen Güte und Professionalität überzeugt.“ Der DPRG-Präsident dankte zugleich allen Jurymitgliedern für ihr Engagement: „In Zeiten des unternehmerischen Kostendrucks und der immer wiederkehrenden Diskussion zu einzelnen Wertschöpfungsbeiträgen ist die ehrenamtliche Juryarbeit ein unbezahlbarer Beitrag zugunsten der PR-Branche.“

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Thomas Lindner, sagte: „Exzellente Publizistik, dafür steht die F.A.Z. Exzellente Kommunikation, dafür stehen die Preisträger heute Abend."

Kritische Stimmen
Doch nicht alle Gäste des Abends waren zufrieden. Kritisiert wurde vor allem die Regie. Allzu schnell, so merkten es einzelne Teilnehmer an, seien die Preisverleihungen über die Bühne gegangen. Und da man die Preisträger einer Kategorie zusammengefasst habe, sei der einzelne Gewinner nicht ausreichend gewürdigt worden, hieß es anschließend in den Gesprächen. Besonders kritisch wurde angemerkt, dass die Shortlist-Platzierten, nicht einmal mehr genannt worden seien. Ein Teilnehmer sagte: „Wenn man sich schon entscheidet, sie nicht in den Präsentationen auf der Bühne zu erwähnen, dann hätte doch zumindest auf den Tischen eine Information ausliegen müssen, wer sich noch beteiligt hat und immerhin den Sprung unter die Besten geschafft hat.“ Ein Agenturvertreter sagte: „Das war enttäuschend. Wir haben den Abend hier mit unserem Kunden verbracht und sind am Ende nirgendwo erwähnt worden. Wie sollen wir unsere Gäste künftig dazu motivieren, Bewerbung für einen Preis einzureichen?“

39 Juroren ermittelten Preisträger
Ermittelt wurden die Sieger des Internationalen Deutschen PR-Preises von 39 Kommunikationschefs und Agenturleitern sowie Wissenschaftlern und Verbandsvertretern unter der Leitung von Professor Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig. „Wer sich in diesem Wettbewerb in insgesamt vier Bewertungsrunden durchgesetzt hat, steht für Exzellenz und Professionalität", so der Juryvorsitzende. „Für die harte Arbeit gilt allen Juroren ein herzlicher Dank.“

Vier Preise für achtung!
Nachfolgend sind die Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises aufgelistet. Gewinner des Abends war übrigens die Hamburger Agentur achtung!, die vier Mal ausgezeichnet wurde.

Kommunikationsmanagement

  • VERÄNDERUNGS-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION
    Titel: David gegen Goliath - We love football. We love our planet.
    Einreicher: CP/Consult´Consulting Services GmbH
    Auftraggeber: Global Striker (BB MOSIUS Business Kontor GmbH)
  • REPUTATION, BRANDING UND ISSUES MANAGEMENT
    Titel: Deutschlands Lieblingsstücke
    Einreicher: achtung! GmbH
    Auftraggeber: eBay Corporate Services GmbH
  • VERANTWORTUNGSKOMMUNIKATION UND CSR
    Titel: Woche des Aufrundens
    Einreicher/ Auftraggeber: Deutschland rundet auf
  • INTEGRIERTE STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
    Titel: DLR-Kampagne zur Mission "Blue Dot" von Alexander Gerst
    Einreicher/ Auftraggeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
  • INNOVATIVE UND KREATIVE PR
    Titel: Macht Kunst!
    Einreicher: Scholz & Friends
    Auftraggeber: Deutsche Bank AG

Meinungsmärkte

  • PRESSE- UND MEDIENARBEIT
    Titel: Teddys mit Mission
    Einreicher: KetchumPleon GmbH
    Auftraggeber: Novartis Vaccines Vertriebs GmbH
  • INTERNE KOMMUNIKATION
    Titel: Strategie 2015: Ihr Beitrag zählt/Because of you
    Einreicher/ Auftraggeber: Deutsche Post DHL
  • EMPLOYER BRANDING UND PERSONALKOMMUNIKATION
    Titel: Silicon Valley
    Einreicher: Scholz & Friends
    Auftraggeber: Axel Springer AG
  • PUBLIC AFFAIRS UND GESELLSCHAFTSPOLITIK
    Titel: Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht.
    Einreicher: WE DO communication GmbH GWA
    Auftraggeber: Initiative "Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht."
  • PR IN MARKETING UND VERTRIEB
    Titel: Die Trusted Shops Parteien Razzia
    Einreicher: achtung! GmbH
    Auftraggeber: Trusted Shops GmbH

Organisationstypen

  • KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN
    Titel: Find your way! Vom klassischen Sportsponsoring zu einem Coachingprogramm
    Einreicher: The Skills Group
    Auftraggeber: Müller Transporte
  • NON-PROFIT-ORGANISATIONEN
    Titel: Superpenner
    Einreicher: Scholz & Friends
    Auftraggeber: mob e.V. / strassenfeger
  • VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE INSTITUTIONEN
    Titel: bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen
    Einreicher/ Auftraggeber: DAK-Gesundheit
  • FINANZEN, GELD UND MARKTWIRTSCHAFT
    Titel: Deutschlands großer Streitatlas
    Einreicher: achtung! GmbH
    Auftraggeber: ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG
  • GESUNDHEIT UND ERNÄHRUNG
    Titel: Woche der Wiederbelebung
    Einreicher: Circle Comm GmbH
    Auftraggeber: Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V.
  • TECHNOLOGIE, INNOVATION UND FORSCHUNG
    Titel: Die E-Plus Region-Offensive
    Einreicher: Straub & Linardatos GmbH
    Auftraggeber: E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG

Instrumente

  • INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION (EVENT, SPONSORING, MESSEN)
    Titel: Tag des Hörens
    Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations
    Auftraggeber: Bundesverband der Hörgeräte-Industrie
  • ONLINE-KOMMUNIKATION UND SOCIAL MEDIA
    Titel: Vom Polo zum Porsche
    Einreicher: achtung! GmbH
    Auftraggeber: mobile.international GmbH
  • CORPORATE MEDIA (PRINT, WEB)
    Titel: Sichere Energie für Europa - Das Buch zur Nord Stream Pipeline
    Einreicher/Auftraggeber: Nord Stream AG
  • BEWEGTBILD-KOMMUNIKATION (WEB-VIDEOS, IMAGEFILM)
    Titel: The Chris Morrin Show
    Einreicher: fischerappelt, play GmbH
    Auftraggeber: Daimler AG
  • MITARBEITERPUBLIKATIONEN UND INTRANET
    Titel: Forum - Das Magazin der Deutschen Bank
    Einreicher/ Auftraggeber: Deutsche Bank AG

JuniorAward
Der DPRG JuniorAWARD 2014 ist ein von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und der Robert Bosch GmbH vergebener Preis zur Förderung des bundesweiten PR-Nachwuchses. Prämiert werden Kommunikationskonzepte des PR-Nachwuchses für eine Organisation im Non-Profit-Bereich. Diesmal waren alle Einreicher aufgerufen, ein professionelles PR-Konzept für das Projekt „Präventive Unterstützung für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern“ des Caritas Verbands Gladbeck e.V. einzureichen.
Einreicher: Lea Bührer, Frederik Gallois, Maren Wittmann, Hochschule der Medien Stuttgart
Auftraggeber: Caritasverband Gladbeck e. V.

Albert Oeckl Wissenschaftspreis

  • Kategorie: Dissertation
    Titel: Bausteine einer systemtheoretischen PR-Theorie
    Einreicher: Joachim Preusse, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Lobende Erwähnungen:
    Christine Viertmann (Thema: Der Sündenbock in der öffentlichen Kommunikation), Universität Leipzig.
    Peter Winkler (Thema: Eine PR der nächsten Gesellschaft), Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Kategorie: Bachelor/Master

  • Titel: Entstehung und Entwicklung von Shitstorms
    Einreicher: Mona Folger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Lobende Erwähnungen:
    Annabell Halfmann (Thema: Die Anwendbarkeit von Theorien auf Verhaltensnormen multinationaler Unternehmen), Hochschule Osnabrück

Beste PZOK-Jahrgangsleistung
Die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft gGmbH vergibt nach einem mehrstufigen, umfangreichen Prüfungsprozess den Titel „PR-Berater/PR-Referent (PZOK)“. Im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises zeichnet die DPRG, einer der Trägerverbände der PZOK, die beste Gesamtleistung eines Jahres aus. Die Preisträgerinnen aus den Jahr 2014 sind Katrin Koch und Tina Neubauer.