Verbände Fehmarn bewahrt – Kampagne erfolgreich

Fehmarn bewahren Kampagne15Kommunikation erzielt eben doch seine Wirkung. Auf Fehmarn zumindest freut sich der überwiegende Teil der Bevölkerung darüber, dass ein auf der Insel geplantes Industrieareal nun nicht realisiert wird. Zu groß war der Widerstand des Inselvölkchens, das seine Ruhe behalten will. Nicht zuletzt die fachkundige Anleitung zur Kampagne „Bewahrt Fehmarn“ vom Chef der Hamburger Kommunikationsagentur achtung! mag dazu beigetragen haben, dass 64,5 Prozent der Wähler auf Fehmarn sich beim Bürgerentscheid gegen ein größeres Industriebprojekt auf der Insel entschieden haben. Die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent, was Eingeweihten zufolge eine hohe Quote sein soll.

Übrigens: Fehmarn ist die Heimatinsel von Kaminski. Der kennt sich also aus und weiß, dass die Fehmaraner Frühaufsteher sind. Deshalb wurden am Wahltag morgens um 5 Uhr Brötchentüten an die Türen von 5.000 Haushalten auf Fehmarn gehängt. Mit dem Aufruf, am Bürgerentscheid teilzunehmen und gegen das Industrieareal zu stimmen, war die Kampagne wohl erfolgreich. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, was noch alles veranstaltet wurde, kann sich unter diesem Link ein 90-sekündiges YoutTube-Video zur Kampagne anschauen. Nach dem Erfolg ist achtung! nun noch gespannt darauf, ob die für den „PR-Report“-Award nominierte Kampagne dort auch punkten kann.

Seitennavigation