Verbände Hannoveraner PR-Studierende unterstützen Projekt für Demenzerkrankte

PRSH LogoKonzepte für Events, Medienarbeit und Social Media – mit diesen Aktivitäten unterstützte der Verein der Public Relations Studierenden Hannover e.V. (PRSH) im Wintersemester 2014/2015 das Projekt Klang und Leben e.V. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität demenzkranker Menschen mit Hilfe des gemeinsamen Musizierens zu steigern.

Das Engagement des PRSH fand im Rahmen des Projekts "PR-Ehrenamt" statt. Hannoveraner PR-Studierende stellen ehrenamtlich gemeinnützige Öffentlichkeitsarbeit für gesellschaftlich relevante Institutionen bereit, die sich keine professionelle Kommunikationsarbeit leisten können. Aus Sicht des PRSH ist das ein win-win-Modell. "PR-Studierende bekommen so die Möglichkeit, die im Studium erlernten Inhalte anzuwenden und unter realen Bedingungen ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die ausgewählten Organisationen profitieren von frischen Ideen, personeller Unterstützung und professioneller Kommunikationsarbeit", erklärt Loreen Abedi, Vorsitzende des PRSH.

Nach einem Briefing über die Geschichte, Ziele und Leitideen des Vereins wurde das Team Ehrenamt mit verschiedenen Aufgaben betraut. So sollten Social Media-Pläne und -Strategien entwickelt, Pressematerial gepflegt und erstellt sowie ein Mediaplan konzipiert werden. Aber auch die Eventplanung sollte nicht zu kurz kommen. So durften die Studierenden ihren Ideen für eine Netzwerkparty freien Lauf lassen.

Ein neues Projekt ist schon geplant. Im Wintersemester 2015/2016 werden die Ehrenamtlichen des PRSH die hochschulpolitischen Gremien der Studierendenschaft in Hannover kommunikativ unterstützen.

Seitennavigation