Verbände Publizistischer Neuanfang nach dem Skandal: „ADAC Motorwelt“ neu aufgesetzt

ADAC Motorwelt Cover16Kunz Martin ADAC MotorweltDie „ADAC Motorwelt“ erscheint ab der Februar-Ausgabe erstmals in komplett neuem Gewand. Das mit einer Reichweite von mehr als 15 Millionen Lesern reichweitenstärkste Magazin Europas wurde im Zuge einer grundlegenden Neuausrichtung redaktionell, strukturell und grafisch überarbeitet. Im Zuge der seit dem Sommer 2014 laufenden Bemühungen, die Kommunikation beim ADAC glaubwürdiger und Mitglieder-orientierter aufzusetzen, wurde auch die „ADAC Motorwelt“ einem umfassenden Relaunch unterzogen. Dazu wurden die dezidierten Wünsche und Interessen der Mitglieder anhand repräsentativer Leserbefragungen und -analysen erhoben. Das Ergebnis soll laut Pressemitteilung ein Mobilitätsmagazin sein, „das mit relevanten, lesefreundlichen Artikeln und hochwertiger Optik den Lesern umfassenden Nutzwert liefert“. Verantwortlich für das Blatt ist Chefredakteur Martin Kunz (Foto), der im Oktober 2014 die Nachfolge von Michael Ramstetter antrat, der als Leiter der ADAC-Öffentlichkeitsarbeit auch Chefredakteur der „ADAC Motorwelt“ war. Ramstetter musste infolge der Manipulationen beim ADAC-Autopreis „Gelber Engel“ im Januar 2014 seinen Posten räumen.

„Es ist eine überaus spannende Aufgabe, die ‚ADAC Motorwelt‘ in diesen Wochen im Sinne der Vereinsmitglieder weiterzuentwickeln”, sagt Kunz bei seinem Amtsantritt im Oktober 2014. Nun entscheiden, die Leserinnen und Leser, ob es gelungen ist.

Zu den redaktionellen Neuerungen zählen unter anderem deutlich mehr Inhaltsseiten im Verhältnis zur Werbung, eine leseroptimierte Gestaltung, ein höherer Anteil an Service- und Reisethemen sowie Regionalseiten mit journalistischen Berichten aus den ADAC-Regionalclubs.

ADAC-Präsident August Markl lobt das neue Magazin und verweist mit Bezug auf die seinerzeitigen Manipulationen auf die hohen presserechtlichen Standards: „Im Zuge unserer ‚Reform für Vertrauen‘ schaffen wir im gesamten Club deutlich mehr Transparenz und binden unsere Mitglieder intensiver ein. Genau dieses Verständnis spiegelt sich auch in der neuen ‚ADAC Motorwelt‘ wider. Das Team um Chefredakteur Martin Kunz hat ein modernes Magazin mit höchsten presserechtlichen Standards vorgelegt, das die individuelle Mobilität unserer Mitglieder in den Fokus rückt, dadurch relevanter und nicht zuletzt auch optisch ansprechender wird.“

Chefredakteur Kunz und seine Redaktion verpflichten sich nach eigenen Angaben „zu Qualitätsjournalismus mit serviceorientierten Texten rund um die individuelle Mobilität der ADAC-Mitglieder.“ Ein Redaktionsstatut soll dabei die journalistische Unabhängigkeit garantieren und dazu beitragen, dass klar zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung getrennt werde, etwa bei Test-Veröffentlichungen. Wird im Magazin beispielsweise ein Reifentest veröffentlicht, gibt es in derselben Ausgabe zu diesem Thema keine Anzeigen einzelner Reifenhersteller.

Die neue „ADAC Motorwelt“ erscheint künftig zehnmal pro Jahr mit Doppelausgaben im Sommer und Winter. In digitaler Form bietet das Magazin als animierte Tablet-Version (für iOS und Android) zusätzliche Inhalte und Aktualisierungen. Als nächste Projektphase hat sich das „Motorwelt“-Team die digitale Weiterentwicklung des Mediums vorgenommen.

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