DPRG NRW Vonovia Neujahrsempfang16 groDer diesjährige Neujahrsempfang der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) fand beim DAX 30-Wohnungskonzern Vonovia in Bochum statt. Udo Seidel und Regine Hellwig-Raub vom Landesvorstand NRW begrüßten rund 110 Gäste. Anschließend gaben Vonovia CEO Rolf Buch und Kommunikationschef Klaus Markus Einblicke in die Kommunikationsarbeit des Immobilienunternehmens. Seit dem Gang an die Börse und dem Ausstieg des Private Equity-Inhabers befindet sich Vonovia in einem Change-Prozess und hat mit einer neuen CI-Strategie einen Namenswechsel mit neuem Logo und Corporate Design vollzogen.
Foto: Das obligatorische Gruppenbild v.l.n.r mit Julia Crefeld, Referentin Unternehmenskommunikation Vonovia, Regine Hellwig-Raub, stellvertretende Vorsitzende DPRG NRW, Klaus Markus, Leiter Kommunikation Vonovia, Rolf Buch, CEO Vonovia, und Udo Seidel, Vorsitzender DPRG NRW.

Vonovia will dabei nach eigenen Aussage mit Hilfe eines guten Kundenservices und Dienstleistungen vor Ort konsequent den Mieter und dessen Zufriedenheit in den Mittelpunkt stellen. Das mit der neuen Ausrichtung einhergehende Leitbild – weg von der Wohnungsverwaltung, hin zur Dienstleistung für den Kunden – ist in einem intensiven Dialogprozess mit Mitarbeitern und Führungskräften erarbeitet worden.

Vorteile sollen dabei die Struktur und Organisation der Kommunikationsarbeit bei Vonovia bringen: So sind externe und interne Kommunikation sowie Marketing und Public Affairs in einer Abteilung gebündelt – das soll Abstimmungswege verkürzen und für eine fokussierte Umsetzung der Kernbotschaften sorgen. Vonovia beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter an 700 Standorten in Deutschland und bietet Wohnungen für eine Million Menschen.


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