Verbände DPRG: Vilsmeier tritt als Schatzmeister zurück

Vilsmeier Gerhard DPRG Schatzmeister keineBildquelle kleinGerhard Vilsmeier (Foto), langjähriger Schatzmeister der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), ist am 22. April mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück getreten und aus dem Vorstand des Berufsverbandes der PR-Leute ausgeschieden. Vilsmeier nannte berufliche und persönliche Gründe für seine Entscheidung. DPRG-Präsident Norbert Minwegen sagte: „Wir bedauern diesen Schritt von Gerhard Vilsmeier und werden ihn in den Gremien vermissen, können dieses Schritt aufgrund seiner neuen beruflichen Herausforderungen aber auch nachvollziehen. Wir wünschen ihm alles Gute für den weiteren Berufsweg und freuen uns, dass er der DPRG auch in Zukunft eng verbunden bleibt. Trotz seiner neuen beruflichen Herausforderungen wird er den Jahresabschluss 2015 der DPRG samt Gesellschaften und Beteiligungen noch begleiten.“ Eine Nachfolgeregelung, so ist zu vermuten, wird spätestens bei der Mitgliederversammlung der DPRG am 9. Juni in Gelsenkirchen getroffen.

Vilsmeier gehörte dem Vorstand der DPRG seit vielen Jahren an, außer als Schatzmeister auch als Vorsitzender des DPRG-Arbeitskreises Interne Kommunikation. Auf internationaler Ebene gehörte er dem Präsidium der Federation of European Business Communicators Association (FEIEA) an. Vilsmeier ist außerdem Juryvorsitzender des inkom.-Grand Prix und Mitglied in der Jury des Internationalen Deutschen PR-Preises.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach seinem Studium der Geschichte, Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien im Jahr 1987 zur Siemens AG. Dort arbeitete er unter anderem als Presse-Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift „SiemensWelt“, später verantwortete er die interne Kommunikation bei Siemens weltweit und schließlich war er Leiter von Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 führt er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie communications. Außerdem ist er an mehreren Hochschulen Dozent.

Seitennavigation