Reinhardstoettner von FerdinandStoltenow Sascha CSFKaum ein Thema beschäftigt Unternehmen derzeit stärker als die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen. Die Unternehmenskommunikation ist von dieser Entwicklung gleich zweifach betroffen. So soll die Kommunikation einerseits zum Gelingen von Transformationsprojekten in Unternehmen beitragen. Andererseits unterliegt sie selbst einem fundamentalen Wandel. Kein Wunder, dass das Thema Digitalisierung auf der Agenda europäischer Kommunikationsverantwortlicher weit oben steht. Das zeigt unter anderem die aktuelle Ausgabe des European Communications Monitors (wir berichteten). Mehr als 37 Prozent der im Rahmen dieser weltweit umfassendsten Studie zum Kommunikationsmanagement befragten Teilnehmer, nannten den Punkt „Coping with the digital evolution and the social web“ als eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft gründet deshalb einen Arbeitkreis zum Thema Digitale Transformation, der von Ferdinand von Reinhardstoettner (Foto l.) und Sascha Stoltenow (r.) geleitet wird.

Die DPRG wird sich des Themas Digitalisierung zukünftig systematisch annehmen. Mit dem neu gegründeten Arbeitskreis Digitale Transformation will sie einen Rahmen für Kommunikationsexperten aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen schaffen, um sich über die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, auszutauschen. Leiter des neuen Arbeitskreises sind Ferdinand von Reinhardstoettner, Social Media Officer bei Telefónica Germany, und Sascha Stoltenow, Kommunikationsberater bei Script Communications. Schwerpunkte des neuen Arbeitskreises sollen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer sein, so von Reinhardstoettner: „Wir verstehen Kommunikation als einen der wesentlichen Treiber für die digitale Transformation in Unternehmen und Organisationen. Durch eine offene Diskussion zu den konkreten Fragen und Aufgaben, an denen Expertinnen und Experten täglich arbeiten, wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkret nutzbares Wissen an die Hand geben.“

Starten will der neue Arbeitskreis mit zwei Veranstaltungsformaten: bei offenen Treffen sollen sich Expertinnen und Experten informell über aktuelle Themen austauschen. In geschlossenen Sitzungen, organisiert von Mitgliedern für Mitglieder, geht es um die Diskussion konkreter, alltäglicher Herausforderungen aus der professionellen Praxis der Teilnehmer.

Schon zum Start des Arbeitskreises rufen die Leiter zur aktiven Arbeit der zukünftigen Teilnehmer und Interessierten auf. „Uns ist wichtig, dass wir im Arbeitskreis Themen und Inhalte behandeln, die sowohl Mehrwert für die Teilnehmer schaffen und als auch nahe am Arbeitsalltag der Mitglieder sind. Wir freuen uns also auf entsprechende Vorschläge“, appelliert Stoltenow, die Ausrichtung des Arbeitskreises mitzugestalten. Alle Wünsche, Gedankenanstöße oder Diskussionsgrundlagen werden in der tixxt-Gruppe Digitale Transformation gesammelt und können ebenfalls direkt bei den Arbeitskreisleitern eingereicht werden.

Das erste offene Treffen des Arbeitskreises findet am 9. Mai, ab 17:30 Uhr, im Telefónica Basecamp in Berlin, zum Thema „Wie werden gute Inhalte und interne Prozesse digitalisiert?“, statt. Interessierte Mitglieder können sich hierzu unter diesem Xing-Events-Link kostenlos anmelden. Für Nichtmitglieder kostet die Teilnahme 50,00 Euro.


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