1. Neuer Online-Kodex des PR-Ethik-Rats in Österreich:
    Am 20. September wurde der Ethik-Kodex für richtiges Verhalten in der digitalen Kommunikation präsentiert. Mit diesem Leitfaden für die Kommunikationsbranche hat der österreichische PR-Ethik-Rat Handlungsempfehlungen für ethisch korrektes Handeln im Digital-Bereich vorgelegt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Inhalten, die einem kommerziellen Interesse zugrunde liegen. Der Online-Kodex berücksichtigt dabei auch die steigende Nachfrage nach der Zusammenarbeit mit Bloggern und Online-Influencern. Ziel ist es, bezahlte Inhalte in Online-Medien, Social Media-Kanälen und Blogs transparent darzustellen. Weitere Informationen auf der Website des PR-Ethik-Rats.
  2. EHI-Whitepaper zur „Digitalisierung in der PR“:
    Der EHI Retail Institute e.V. in Köln hat die Ergebnisse der Studie „Digitalisierung in der PR“ in einem Whitepaper zusammengefasst. Die Befragung zeigt, wie in der Unternehmenskommunikation des Handels die digitale Transformation gelingt. Statt starre Kommunikationsabläufe gilt es flexible und hierarchieübergreifende Strukturen zu entwickeln. Der Handel sieht sich in diesem Transformationsprozess schon vorangekommen. Das Whitepaper kann kostenlos via EHI-Website bestellt werden.
  3. Vorstandswechsel im Public Relations Verband Austria:
    Andrea Winter, Vizepräsidentin des Public Relations Verband Austria (PRVA,) zieht sich nach fünf Jahren aus dem Vorstand zurück. Als Vertreterin von Non Profit Organisationen konnte Angelika Simma von der Caritas Österreich als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Simma ist seit November 2015 Kommunikationsleiterin der Caritas Österreich. Davor war sie über 16 Jahre beim ORF in unterschiedlichen Funktionen tätig. Präsidentin des PRVA bleibt Susanne Senft. Sie erklärte: „Mein Dank gilt Andrea Winter und Angelika Simma, die diesen Vorstandswechsel ebenso professionell wie reibungslos gestaltet haben.“