Personalien Personalien compact (28) (44.KW-2011)

AGENTUREN:

01: Lukas Tschopp (38) kommt als Senior Berater zu Prime Communications in Zürich (CH) und betreut Etats der Branchen Industrie, Energie und öffentliche Hand. Zuvor war der studierte Journalist und eidgenössisch diplomierten Betriebswirtschafter seit April 2008 als PR-Berater bei der Agentur Paroli in Zürich tätig. Ruth Schmid (50) baut bei Prime den Bereich PR und Energie weiter aus und betreut Etats der Energie- und Industriebranche. Die eidgenössisch diplomierte PR-Fachfrau war zuvor viele Jahre in der Unternehmenskommunikation der Energieforschung und -wirtschaft tätig.

02: Florian Hohenauer (34) übernimmt bei Hotwire PR in Frankfurt am Main die Leitung des B2B-Bereichs und verstärkt so das Management-Team als Associate Director, er wird zudem für Hotwire einen neuen Standort in München aufbauen. Von 2003 bis 2006 arbeitete Hohenauer bereits bei Hotwire und war danach fast fünf Jahre für talkabout communications in München tätig, zuletzt als Senior-Berater und Mitglied des Managements.

03: Melanie Nickel (33) verstärkt die "Community der Spezialisten" von A&B One (GPRA) in Hamburg. Die PR-Beraterin übernimmt im Hamburger Team Aufgaben der medialen Vermarktung. Zuvor arbeitete die diplomierte Sportwissenschaftlerin und Journalistin ("Bild Gesundheit") als stellvertretende Pressesprecherin für die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung.

04: Beatrix Skias ist neue Geschäftsführerin von Kobza Integra Public Relations & Lobbying in Wien (AT), sie leitet die Agentur ab sofort gemeinsam mit Agentureigentümer Rudi Kobza. Skias ist seit 15 Jahren in der Agenturbranche, zuletzt bei Martrix Public Relations & Public Affairs in Wien (AT), tätig und hat die Aufgaben von Carola Purtscher übernommen.

05: Roger A. Fischer hat seine Arbeit als PR-Berater bei vector communications aufgenommen. Der eidgenössisch diplomierter PR-Berater hat in den vergangenen zehn Jahren in den Bereichen Tourismus, Freizeit, Mobilität und Sicherheit gearbeitet.

06: Anna Schroth (24) ist neue Junior PR Managerin bei Koschade PR in München. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaft übernimmt sie nun die Betreuung von Agenturkunden.


UNTERNEHMEN:

07: Mike Peter Schweitzer (36) hat die Leitung des zwölfköpfigen Teams der Fraport-Unternehmenskommunikation in Frankfurt am Main übernommen. Zuvor war der ehemalige Leiter des Informationsbüros der Bundeswehr seit Oktober 2007  als Pressesprecher in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt tätig. Schweitzer folgt auf Thomas Uber (59), der künftig die kommunikative Steuerung von Querschnittsthemen in der Unternehmenskommunikation verantwortet. Der frühere Journalist Uber gehört bereits seit 2003 dem Team der Fraport-Unternehmenskommunikation an und übernahm 2009 die Leitung der Pressestelle.

08: Niclas Friese-Greene ist Senior Vice President Marketing und Corporate Communications bei SES Astra in Unterföhring, er ist verantwortlich für das weltweite Marketing einschließlich Markt- und Unternehmenskommunikation. Seit 2007 agierte Friese-Greene als unabhängiger Experte mit internationalen Projekten, seit Anfang 2011 war er ferner verantwortlich für die Neugestaltung der Marke SES nach der Reorganisation der Unternehmensleitung und -struktur.

09: Antje Stephan (34) ist Director Corporate Communications bei Conergy in Hamburg. Sie kam im April 2010 zu dem Solarunternehmen, nachdem sie zuvor seit Juli 2007 Head of Communications und Pressesprecherin der inzwischen eingestellten Bremer Traditionsreederei Senator Lines war. Stephan folgt auf Alexander Leinhos, der jetzt die Pressestelle von Vodafone Deutschland leitet.

10: Gabi Hässig (44) übernimmt am 1. Dezember die Steuerung der internationalen PR-Aktivitäten bei Procter & Gamble Germany in Schwalbach am Taunus sowie den Bereich External Relations der weltweiten Marktentwicklungsorganisation von P&G Prestige. Sie ist seit 1990 bei P&G, seit 2005 leitete sie den Bereich Markenkommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

11: Bernd Ebeling (44) ist neuer Leiter Kommunikation der internationalen Forschungsorganisation European XFEL in Hamburg. Er kommt von der Georg-August-Universität Göttingen, wo er seit Juni 2009 als Leiter Presse, Kommunikation und Marketing tätig war. Ebeling folgt auf Petra Folkerts, die im kommenden Jahr in Altersteilzeit geht.

12: Torsten Oltmanns (47), derzeit Leiter Kommunikation bei Franz Haniel und Cie in Duisburg, geht zurück zur Strategieberatung Roland Berger. Ab Januar wird er wieder als Leiter des Globalen Marketings und Partner der Beratung in München arbeiten. Oltmanns war erst im Juni diesen Jahres zum Duisburger Mischkonzern gewechselt. → handelsblatt.com

13: Anja Floetenmeyer (40) ist neue Sprecherin des ConventionCamp, der Konferenz zur digitalen Zukunft in Hannover. Sie ist seit 2004 Senior PR-Beraterin bei Aufgesang Public Relations; die hannoversche Agentur ist Mitveranstalter der Konferenz. Floetenmeyer löst damit Daniela Dangers ab.

14: Iris Franco Fratini ist neue PR / Communication Managerin bei Dong Energy Renewables Germany in Hamburg. Sie kommt von E.ON Hanse wo sie zuletzt seit September 2008 als Pressesprecherin E.ON Vertrieb Deutschland in München tätig war.

15: Wolfgang Klauke (39) kommuniziert als Pressesprecher und Leiter Kommunikation International für Planet49 in Sulzbach. Er war zuvor über drei Jahre Pressesprecher und Leiter Kommunikation bei Fitness First Germany in Frankfurt am Main.

16: Tora Söderlind arbeitet jetzt als PR Manager für das online und mobile Werbe Netzwerk plista in Berlin.


MEDIEN:

17: Marliese Kalthoff (47) tritt in die Chefredaktion der im Deutschen Fachverlag (dfv) erscheinenden "TextilWirtschaft" (TW) ein. Sie übernimmt zunächst als stellvertretende Chefredakteurin und ab Juli 2012 als Chefredakteurin die Verantwortung für die Wirtschaftsberichterstattung der TW. Sie folgt auf Jürgen Müller, der das Unternehmen zum Jahreswechsel verlässt. Kalthoff zeichnete zuvor als Leiterin Unternehmenskommunikation/Public Affairs für die kommunikative Positionierung und Werbung der Hamburger Edeka-Gruppe verantwortlich.

18: Andreas Gabriel (47) hat als neuer Leiter den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Knauf Gips in Iphofen übernommen. Er war seit 1995 bei der Fachzeitschrift "ausbau + fassade" im Verlag C. Maurer in Geislingen beschäftigt, seit 1998 als Chefredakteur. Gabriel folgt auf Christoph Volkmann, der in den vergangenen Jahrzehnten die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Baustoffherstellers verantwortet hat.

19: Enno Bernzen (47) verantwortet zukünftig als Vorstand den Bereich Vertrieb und Public Affairs der Nachrichtenagentur dapd in Berlin. Er war als selbständiger Wirtschafts- und Unternehmensberater tätig, bevor er in den erweiterten Geschäftsführenden Vorstand des Malteser Hilfsdienstes Deutschland in Köln berufen wurde, wo er die Bereiche Social Marketing und Political Affairs verantwortete.

20: Dirk Thärichen (42) verlässt als Unternehmenssprecher und Hauptabteilungsleiter Kommunikation den Fernsehsender MDR, nachdem der Intendant Udo Reiter den Sender bereits verlassen hat. Der Diplomkaufmann Thärichen wechselte 2009 von der Telepool zum MDR. Ab sofort führt Susanne Odenthal die Kommunikation des MDR bis ein Nachfolger für die vakante Position gefunden ist.

21: Stefan Aust (65) wird vom 1. November an Autor der Wochenzeitung DIE ZEIT. Der langjährige Spiegel-Chefredakteur und jetzige Gesellschafter und Mitgeschäftsführer des Nachrichtensenders N24 wird für verschiedene Ressorts schreiben, insbesondere für die Wirtschaft, die Politik und das Dossier der Zeitung. Aust wird zudem die Chefredaktion der "Zeit" beraten.

22: Caroline Böhner (30) ist neue stellvertretenden Leiterin des Corporate Publisching Dienstleisters Facts & Figures (G+J Wirtschaftsmedien) in Hamburg. Sie kam 2007 als Assistentin des Vorstandsvorsitzenden zu G+J und war seit Juli 2010 Objektleiterin bei Facts & Figures.


VEREINE, VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

23: Werner Willmes übernimmt die Sprecherfunktion der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) in Essen.  Der Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik ist seit 2008 Geschäftsführer der IEU und übt jetzt beide Posten in Personalunion aus. Willmes übernimmt das Amt von Bernhard Funk, der zum 30. September nach zwei Jahren als Sprecher planmäßig ausgeschieden ist.

24: Christoph Goldt (45) hat die Leitung der Pressestelle von missio Bayern in München übernommen. Er war zuvor seit Februar 2010 für die Öffentlichkeitsarbeit der aktion hoffnung im Bistum Augsburg zuständig.

25: Katja Tamchina (37) ist neue Medienreferentin des Rats für Nachhaltige Entwicklung in Berlin. Die Journalistin kommt von der Deutschen Welle TV, wo sie als Autorin und Planerin für das Tagesthema gearbeitet hat. Sie folgt auf Christian Schaudwet, der zur "Osnabrücker Zeitung" gewechselt ist.

26: Dieter Schütz wird am 1. Januar 2012 Pressesprecher des Generalsekretariats des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) in Berlin. Er kam vor elf Jahren als Ressortleiter zur “Sächsischen Zeitung” und übernahm 2009 zusätzlich zum Politik-Ressort den Bereich Wirtschaft von Peter Weißenberg.

27: Michaela Braun, Marketing- und Kommunikationschefin Tonhalle Gesellschaft Zürich (CH), wurde in den Vorstand berufen. Sie kam im Mai zur Tonhalle, nachdem sie zuvor elf Jahre lang bei der schweizer Grossbank UBS in Zürich (CH) im Kultursponsoring tätig war.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

28: Carsten Pietsch (34) ist neuer Pressesprecher des Bundessprachenamts in Hürth. Er war zuvor seit Dezember 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr in Strausberg. Pietsch folgt auf Wolfgang Sender, der die Bundesbehörde verlassen hat.

Seitennavigation