1. Lutz Golsch (45) wird als Nachfolger von Michael Reinert (57) Deutschlandchef bei FTI Consulting, Frankfurt am Main, ehemals Financial Dynamics. Golsch begleitet Reinert in der Agenturführung bereits seit zehn Jahren. Er hat einen breiten Erfahrungshintergrund in Fragen der Finanz-, Unternehmens- und Krisenkommunikation. Reinert will sich künftig stärker als bisher im Neugeschäft und im Business Development einsetzen. Zuwachs erhält die Geschäftsführung zudem in Person von Carolin Amann (37), die für Kapitalmarktkommunikation zuständig ist.
  2. Mike Schnoor (34), bisher Sprecher des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), wird ab 1. Juni neuer Head of Corporate Communication bei der Bremer Agentur HMMH Multimediahaus. Er leitet dort ein vierköpfiges Team und ist verantwortlich für Marketing, PR, Event- und Recruitment Management. Sein direkter Ansprechpartner ist Michael Rocker, der als Mitglieder Geschäftsführung den Bereich Sales und Corporate Communication führt. Bei HMMH arbeiten rund 400 Beschäftigte. Nach dem jüngsten BVDW-Ranking handelt es sich um die zweitgrößte E-Commerce-Agentur. (Quelle: „W&V“).
  3. Andrea Römer und Mirja Lembcke sind neue Mitarbeiterinnen der Berliner Kommunikationsagentur PRM – revolutions per minute. Gleichzeitig kehrt Kerstin Weiß aus der Elternzeit zurück. Römer ist Marketing- und Kommunikationswirtin und blickt auf eine mehrjährige Erfahrung in der PR-Betreuung internationaler Marken zurück. Lembcke wird als neues Mitglied die Food and Beverage-Unit unterstützen. Sie verfügt sowohl über vielseitige PR-Erfahrung als auch über Expertise im Event-Management. Weiß wird wieder in der Babycare-Unit tätig sein.
  4. Andreas Keller ist seit dem 1. Mai neuer Mitarbeiter der Agentur Mind Kommunikation GmbH in Winterthur. Er unterstützt die Agentur in den Bereichen Kreation und Projektleitung und wird zusammen mit den Inhabern Marcel Debrunner und Fabian Müller die strategische Weiterentwicklung mitgestalten. Keller hat Multimedia Production an der HTW Chur studiert. Nach seinem Abschluss war er für die tpc AG und die Cinergy AG tätig.
  5. Marc Hauser hat in Bern die Agentur Erfolgswelle gegründet, die ihren Schwerpunkt im Textbereich hat. Zentrale Geschäftsidee ist, dass sich Auftraggeber und Texter auf einer Online-Plattform finden. So sollen Kunden auf der Webseite die passenden Texter für ihre spezifischen Fachthemen suchen. Die Texter können die Aufträge annehmen oder netzintern delegieren und somit auf die Kapazität und das Wissen des Netzwerks zurückgreifen. Hauser will seine Idee als Franchisemodell etablieren.

Heute NEU im PR-Journal