1. Stefanie Kahls (32) ist seit dem 1. Dezember bei der Unternehmensberatung complexium in Berlin die neu geschaffenen Position als Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing inne. Sie berichtet dort an Geschäftsführer Martin Grote. Kahls kommt von der Delivery Hero Holding, wo sie in diesem Jahr als Head of Social Media and Consumer PR tätig war.
  2. Susanne Brofazy (48) unterstützt seit dem 1. November die Stabstelle Unternehmenskommunikation des Evangelischen Krankenhauses Wesel. Gemeinsam mit Eveline Klingler, die diesen Bereich verantwortet, ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die interne Kommunikation der Gesundheitseinrichtung zuständig. In ihrer vorherigen Tätigkeit war sie seit 2012 Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen.
  3. Andreas Nagel (46) ist als Nachfolger von Urs Weishaupt neuer Leiter der Kommunikationsabteilung der Stadt St. Gallen. Das teilte der Stadtrat am 3. Dezember mit. Vorgänger Weishaupt geht zum Ende des Monats in den Ruhestand. Nagel, der zuletzt seit 2009 die Stadtredaktion des „St. Galler Tagblatt“ leitete, ist in der Region St. Gallen aufgewachsen und lebt in der Stadt. Er hat an der Universität Zürich Germanistik und Romanistik studiert.
  4. Jean-Philippe Mayor wird neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der Forschungsanstalt Acroscope in Wädenswil, die dem schweizerischen Bundesamt für Landwirtschaft angegliedert ist. Mayor übernimmt in Personalunion die Leitung des Institutes für Pflanzenbauwissenschaften. Die Neubesetzung der Stelle geht zurück auf die Neuorganisation der Forschungsanstalt unter der Leitung von Michael Gysi.
  5. Sidonie Günther ist seit dem 1. Dezember neue Pressereferentin für Politik und Recht im Berliner Büro des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft. Dort übernimmt sie die in- und externe Kommunikation zu politischen und rechtlichen Themen. Zuletzt war Günther als Beraterin für die Agentur Faktor 3 tätig. Verbandserfahrung sammelte sie beim Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Dort arbeitete sie zwei Jahre als Projektreferentin.

Heute NEU im PR-Journal