1. Eva Genzmer (34) ist seit Januar 2014 neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei friendsurance, einer Berliner Versicherungsplattform, die das Solidarprinzip von Versicherungen mit modernen sozialen Netzwerken kombiniert. Genzmer kam von der PR-Agentur public link. Zuvor arbeitete Genzmer für verschiedene Medien, Kommunikationsagenturen und Unternehmen. In ihrer neuen Rolle als Leiterin Unternehmenskommunikation wird Genzmer vor allem die Presse- und Medienarbeit von friendsurance aufbauen.
  2. Michael Baumann (49) ist seit dem 2. Januar Executive Director Communications and Public Affairs bei Ford of Europe in Köln. Die Stelle war seit dem Wechsel von Frank Klaas 2012 zur Deutschen Börse unbesetzt. Baumann berichtet an Vice President Communications and Public Affairs, Ford of Europe Mark Truby. Vor seinem Wechsel zu Ford war Baumann seit 2012 in Diensten von Audi, von 2011 bis 2012 von Bentley Motors und zuvor von 2003 an von Porsche.
  3. Mona Burmester (61), Pressesprecherin des Jahreszeiten Verlags in Hamburg, verlässt das Unternehmen zum 31. Januar. Die Nachfolge ist so geregelt, dass künftig Marketingleiter Marc Buße für Presseanfragen zuständig ist. Burmester war 42 Jahre lang für die Verlagsgruppe Ganske tätig, der der Jahreszeiten Verlag angehört.
  4. Insa Calsow, seit 2010 Unternehmenssprecherin und Direktorin Unternehmenskommunikation, hat Kabel Deutschland, Unterföhring bei München, zum 31. Dezember verlassen. Kabel Deutschland organisiert die Kommunikation neu. Marco Gassen (40), seit 2008 Leiter externe Kommunikation berichtet nun direkt an Vorstandsvorsitzenden Adrian von Hammerstein. Calsow war seit 2004 in verschiedenen Kommunikationsfunktionen bei Kabel Deutschland.
  5. Philipp Teper (34) ist seit dem 2. Januar Pressesprecher der Österreichischen Post in Wien. Er folgt auf Stephan Fuchs, der zu WKO Wien Kommunikation gewechselt ist. Teper berichtet an den Leiter Presse, Michael Homola. Zuvor war er Communications Manager und stellvertretender Pressesprecher bei der RHI AG (bis 1998 Radex-Heraklith Industriebeteiligungs AG) in Wien. Dort wird es keinen Nachfolger für Teper geben.
  6. Marc-Boris Rode (43) ist seit Januar 2014 neuer Referent für externe Unternehmenskommunikation bei der Knorr-Bremse AG in München. Er folgt auf Marion Brandlhuber, die ab sofort den Online- und Social-Media-Bereich der Knorr-Bremse AG verantwortet. Rode war bislang als Referent für Unternehmenskommunikation der GDF SUEZ Energie Deutschland AG tätig.
  7. Serra Esatoglu (29), zuletzt seit 2010 Pressereferentin bei der Metro-Tochter Real, soll für Aldi Nord in Essen eine Kommunikationsaufteilung aufbauen. Das berichten verschiedene PR-Branchendienste. Damit folgt Aldi Nord dem Beispiel von Aldi Süd, die bereits seit 2007 eine Kommunikationsabteilung haben. Geleitet wird sie von Kirsten Geß, die früher bei Hering Schuppener tätig war. Esatoglu kennt sich im Discount-Business aus. Sie war bei Real für die regionale Pressearbeit verantwortlich. Bei Aldi Nord sind ihre direkten Ansprechpartner die beiden Geschäftsführer Rolf Buyle und Rainer Kämpgen.
  8. Annette Engelke hat mit Beginn des Jahres 2014 die Nachfolge von Almut Kellermeyer als Leiterin der Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Villeroy & Boch in Mettlach angetreten. Kellermeyer hatte sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Seit 2008 führte sie den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Engelke kommt vom Freiburger Stadtbau Verbund, wo sie die neu geschaffene Unternehmensabteilung Public Relations etablierte. Zuvor baute sie von 2008 bis 2011 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der TUI Cruises GmbH auf.

Heute NEU im PR-Journal