Personalien Cords wechselt von Havas PR zum Automaten-Spielemacher Gauselmann

Cords-Lars Havas-GermanyLars Cords (Foto) kehrt dem Agenturbusiness den Rücken und wechselt auf die Unternehmensseite. Nach letztendlich nur gut zwei Jahren als Deutschlandchef von Havas PR wird Cords ab Oktober 2014 Leiter der Unternehmenskommunikation im Range eines Vorstands beim Spielotheken-Anbieter Gauselmann AG in Espelkamp. Wie einer Pressemitteilung von Gauselmann zu entnehmen ist, wird Cords für Marketing, Kommunikation und Governmental Relations zuständig sein. Damit wird er der Vorgesetzte von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gauselmann-Kommunikation. Der bisherige Leiter des Zentralbereichs Kommunikation, Mario Hoffmeister, soll bei Gauselmann bleiben, in welcher Rolle ist wohl noch offen. Ebenfalls noch offen ist, wer bei Havas PR die Nachfolge von Cords antritt.

Cords wurde im Mai 2012 Deutschlandchef von Havas PR in Düsseldorf. Er kam seinerzeit von fischerAppelt und löste Wolfgang Kreuter ab. In Pfeffers PR-Ranking landete die Agentur unter seiner Führung mit 4,6 Millionen Euro Honorarumsatz auf Platz 30 im Jahr 2012 und mit 4,4 Millionen Euro auf Platz 31 im vergangenen Jahr.
Der anstehende Wechsel Cords‘ dürfte nicht zuletzt auch dadurch zustande gekommen sein, dass Cords tiefen Einblick in die Kommunikation von Gauselmann hatte. Denn ein aktuelles Beratungsmandat für Havas PR betraf die Kommunikationsstruktur und die Suche nach neuen Geschäftsfeldern.
Mit der Verpflichtung Cords‘ verfolgt die Gauselmann AG nun das Ziel, eine Imageverbesserung zu erzielen, insbesondere im politischen Berlin, wo die Geldspiel-Automatenwirtschaft mit Skepsis betrachtet wird. Das dürfte eine echte Herausforderung für Cords sein, hat dem Vernehmen nach doch eine ganze Reihe anderer Kandidaten abgesagt, die diese Aufgabe scheuten.
Die Gauselmann Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit rund 8.000 Mitarbeiter, davon 5.500 in Deutschland. Das Geschäftsvolumen belief sich 2013 auf 1,8 Milliarden Euro.