Personalien Kommunikationschef Rabe verlässt den Bundesverband Öffentlicher Banken

Rabe-Stephan BundesverbandoeffentlicherBankenStephan Rabe (Foto), stellvertretender Hauptgeschäftsführer und langjähriger Bereichsleiter für Politik und Kommunikation, verlässt Ende April nach 16 Jahren den Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin. Die Nachricht kam überraschend, denn erst im Oktober des vergangenen Jahres war Rabe stellvertretender Hauptgeschäftsführer geworden. Nachdem er 1998 als Referent in Brüssel seine Laufbahn im VÖB begonnen hatte, war seine Hauptaufgabe aber seit dem Jahr 2000 die Leitung der Abteilung Presse und Kommunikation. Einen direkten Nachfolger wird es nicht geben, denn die Abteilung wird aufgelöst. Nach Informationen des VÖB werden die Kommunikationsfunktionen künftig direkt bei der seit Januar 2014 neuen Hauptgeschäftsführerin Liane Buchholz angesiedelt. Eine koordinierende Rolle übernimmt dabei Pressesprecher Dominik Lamminger, der seit 2009 beim VÖB ist.

Über die Ursachen von Rabes Abschied kann nur spekuliert werden. Betont wird auf Seiten des VÖB, dass er im besten Einvernehmen gehe. Gleichwohl hat es wohl zwischen ihm und seiner neuen Vorgesetzten Buchholz unterschiedliche Ansichten über die künftige Ausrichtung des VÖB gegeben. Welchen neuen Herausforderungen sich Rabe in Zukunft stellen möchte, darüber gibt es keine Informationen. Rabe ist über seine Tätigkeit beim VÖB in der PR-Branche auch durch sein Engagement beim Bundesverband der Pressesprecher (BdP) bekannt geworden. Dort arbeitete er von 2003 bis 2011 im Vorstand mit.

Seitennavigation