1. Nikolaos Georgakis wird als Nachfolger von Adaora Geiger neuer Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Theater Hagen. Georgakis kommt von der Essener Stiftung Zollverein, wo er zuletzt ebenfalls als Pressereferent arbeitete. Künftig ist er Hagener Theater Ansprechpartner für allgemeine Presseanfragen und Informationen rund um Berichterstattungen und Akkreditierungen. Vorgängerin Geiger hat das Unternehmen verlassen.
  2. Rolf Kleine, von 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013 Sprecher von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, kehrt zurück zur „Bild“-Zeitung, wo er vor seinem Wechsel Leiter der Hauptstadtredaktion war. Wie der „Spiegel“ berichtet, nimmt er bei „Bild“ in Berlin allerdings ab Mitte Mai eine neue Aufgabe wahr. „Kress“ verweist auf die Parallelen zu weiteren „SPD-Ausflüglern“. Béla Anda, seit 2012 stellvertretender Chefredakteur der „Bild“, war Regierungssprecher unter Kanzler Gerhard Schröder. Hans-Jörg Vehlewald war kurzzeitig Kommunikationsberater des SPD-Bundesvorstands, 2013 kam er als Chefreporter Politik zu "Bild" zurück. Jetzt folgt Klein.
  3. Dirk Langolf (41) arbeitet seit dem 1. April als neuer Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation für das Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa (MOEZ) in Leipzig. Vor seinem Wechsel leitete er von 2008 bis 2013 die Kommunikation der WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM) und Metalle pro Klima, gleichzeitig war er dort Pressesprecher. Bei der Fraunhofer-Gesellschaft berichtet er an Institutsleiter Thorsten Posselt, Professor für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik an der Universität Leipzig.
  4. Astrid Krampe (38) ist seit dem 11. April als Nachfolgerin von Andrea Burkhardt neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeit bei der NGO Don Bosco Mondo in Bonn. Sie berichtet dort an den Geschäftsführer Christian Osterhaus. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie zuletzt seit 2010 als Pressesprecherin und Kommunikationsleiterin beim Onlineshop Giffits. Vorgängerin Burkhardt hat das Unternehmen verlassen.
  5. Reinhard Mawick (47), während der vergangenen fünf Jahre als Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) tätig, verlässt seine Position zum 31. Mai. Ab Juni wird er neuer Chefredakteur der Monatszeitschrift „zeitzeichen – Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft“ in Hamburg. Wer Nachfolger Mawicks wird, ist noch nicht bekannt. Mawick war vor seinem Wechsel zur EKD von 2000 bis 2009 als Redakteur für „chrismon – das evangelische Magazin” tätig.
  6. Christian Lüth (36), zuletzt Koordinator Pressearbeit, Medien und Programmatik in der Bundesgeschäftsstelle der Partei Alternative für Deutschland (AfD) in Berlin, ist nun deren neuer Pressesprecher. Vor seinem Wechsel zur AfD leitete er seit 2013 das Büro des FDP-Bundestagsabgeordneten Hans-Werner Ehrenberg. Vorher arbeitete er im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung als Referent für politische Steuerung.
  7. Anja Müller (47) leitet seit dem 1. April die Unternehmenskommunikation beim St. Theresien-Krankenhaus in Nürnberg. Die Stelle wurde neu geschaffen. Müller berichtet an die Geschäftsführung. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie als Pressereferentin für die Trägergesellschaft der Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser.
  8. Elisabeth Lier ist seit dem 1. April neue Pressesprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag in Erfurt. Sie vertritt den bisherigen Pressesprecher Georg Grünewald, der krankheitsbedingt eine Auszeit nehmen muss. Lier kommt von der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge‘pol), wo sie während des vergangenen Jahres tätig war. Zuvor arbeitete sie als Junior Consultant bei der Strategieberatung Partake in Berlin.

Heute NEU im PR-Journal