Personalien Führungswechsel bei Grayling Austria

Krupica-Sigrid CopyrightGrayling FotoPeterRigaudBei der österreichischen Nr. 1 im Markt der PR-Agenturen, Grayling Austria, kommt es zu einem Führungswechsel: CEO Sepp Tschernutter und Managing Director Bernhard Hudik werden nach mehr als 20 beziehungsweise 17 Jahren das Unternehmen verlassen, ihre Verträge enden mit Dezember 2014. Sigrid Krupica (Foto; © Grayling/Foto Peter Rigaud), seit 2006 in der Geschäftsführung, ist ab sofort neuer CEO. Sie soll für die nötige Kontinuität für die Kunden und das Team sorgen. Jan Simunek übernimmt die Funktion als neuer CEO für die DACH-Region.Inwieweit der Führungswechsel mit dem Rückgang des Honorarumsatzes auf 6,75 Millionen Euro zusammenhängt, das war ein Minus von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, ist nicht bekannt.

Grayling International CEO Pete Pedersen: „Sepp Tschernutter und Bernhard Hudik haben gemeinsam mit ihrem Team eine erstklassige Agentur aufgebaut und geführt, die seit vielen Jahren Nr. 1 in Österreich ist und auf die wir sehr stolz sind. Wir verlieren mit ihnen äußerst erfahrene und erfolgreiche Führungskräfte. Gleichzeitig freut es mich sehr, dass Sigrid Krupica die CEO-Funktion übernehmen wird, unterstützt von Jan Simunek.“

Sepp Tschernutter und Bernhard Hudik führen persönliche Gründe für ihre Entscheidung an. Inwieweit ihr Abschied mit dem Rückgang des Honorarumsatzes auf 6,75 Millionen Euro zusammenhängt, das war ein Minus von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, ist nicht bekannt.

Tschernutter startete seine Karriere 1993 bei ikp Salzburg und in Folge ab 1995 bei ikp Wien. Im Jahr 2000 war er Mitbegründer und Geschäftsführer von Trimedia Austria (Teil der Trimedia Gruppe), die 2004 von der britischen Huntsworth Gruppe gekauft wurde. Trimedia wurde 2011 im Rahmen eines globalen Markenrelaunch in Grayling umbenannt. Seit 2006 war Tschernutter als CEO letztverantwortlich für das Österreich-Geschäft von Grayling.

Hudik kam nach seiner Zeit als Korrespondent und Büroleiter der Nachrichtenagentur UPI 1996 zur damaligen ikp Wien, ab 2000 Trimedia Austria. Er leitete 2002 und 2003 interimistisch die Konzernkommunikation der OMV, kehrte danach zu Trimedia zurück und war seit 2006 Geschäftsführer von Trimedia, später Grayling.