1. Uwe Berlinghoff, seit Anfang 2011 Kommunikationschef von Air Berlin, muss sich wohl eine neue Aufgabe suchen. Nach Informationen des Berliner „Tagesspiegels“ hat Wolfgang Prock-Schauer, der CEO von Air Berlin, die Mitarbeiter in einem Rundschreiben darüber informiert, dass Berlinghoff das Unternehmen verlassen werden. Nachfolgerin soll vorrübergehend Yasmin Born werden, die für die externe Kommunikation zuständig ist. Wer Nachfolger Berlinghoffs wird, steht noch nicht fest. Der „Tagesspiegel“ spekuliert darüber, dass es in letzter Zeit zwischen Prock-Schauer und Berlinghoff zunehmend Differenzen über die Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit gegeben habe.
  2. Anna-Lena Müller (27), zuletzt seit 2012 Mitarbeiterin im Bereich PR und Marketing beim Microsoft BizSpark Startup Testbirds, unterstützt seit dem 1. Juli die Microsoft Deutschland GmbH in Unterschließheim als PR Managerin. In ihrer Funktion ist sie vor allem dafür zuständig, Microsofts Cloud Strategie im deutschen Markt kommunikativ weiter voranzutreiben. Sie berichtet in ihrer Funktion an die Leiterin Business & Consumer Communication und Analyst Relations, Ines Gensinger.
  3. Christin Schmidt (31) leitet seit Anfang Juli in Berlin die neue geschaffene Abteilung PR & Gesellschaft der E-Plus-Gruppe. Sie berichtet dort an Peter Mentner, Director Corporate Communications und Public Affairs. Schmidt war zuvor beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik und Statistik tätig. Ihre Nachfolgerin dort wird Franziska Solbrig (27), die zuvor Volontärin bei Carl Zeiss Microscopy war. Solbring berichtet beim bevh an Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.
  4. Diana von Webel ist seit dem 1. Juli Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Gastronomie-Gruppe Sarah Wiener in Berlin. In der neu geschaffenen Stelle berichtet sie an die Geschäftsführer Jochen Becker und Elenore Kaufhold. Zuvor arbeitete sie als Freiberuflerin unter anderem schon für Sarah Wiener und die Redaktion von Sabine Christiansen sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (Bündnis 90/Die Grünen).
  5. Maria Peschek (41) ist seit April als Nachfolgerin von Julia Ullrich neue Leiterin Marketing und Kommunikation beim Software- und Serviceanbieter Interactive Intelligence in Frankfurt am Main. Peschek, die zuvor für die Enghouse Interactive Ltd. als Marketing-Managerin Central Europe tätig war, berichtet bei ihrem neuen Arbeitgeber an Martina Knappe, Director EMEA-Marketing.
  6. Maja Alfke leitet seit dem 1. Juli die Abteilung Kommunikation und Personal bei der Schickler Managementberatung in Hamburg. Sie wurde Nachfolgerin von Julia Lehmann, die das Beratungsunternehmen verlassen hat. Alfke, die zuvor seit 2010 als PR-Consultant und seit 2012 als Senior PR-Consultant bei der EOS-Gruppe tätig war, berichtet bei Schickler an Rolf-Dieter Lafrenz, der dort geschäftsführender Gesellschafter ist.
  7. Alexander M. Stöckle (31) leitet seit Anfang Juli als Nachfolger von René Stephan die Unternehmenskommunikation bei b.i.g., einer Gruppe von Dienstleistungsunternehmen, mit Sitz in Karlsruhe. Stöckle, der zuvor bei ETAS als Communications Manager beschäftigt war, berichtet bei b.i.g. an die geschäftsführende Gesellschafterin Daniela Bechtold
  8. Lars Gurow, noch Pressesprecher und Leiter Public Relations bei der Strato AG in Berlin, wird ab September neuer Public Relations Manager bei der Cisco Systems GmbH in Hallbergmoos bei München. In dieser Funktion wird er dort die deutsche Pressearbeit im Coporate Communications Team EMEAR verantworten. Seine Nachfolgerin bei der Strato AG wird Christina Witt, die zuvor bereits Pressesprecherin war.
  9. Stephen Croncota ist neuer Marketingchef beim Münchner Modeunternehmen Escada und damit auch verantwortlich für Public Relations. In der neu geschaffenen Position übernimmt Croncota darüber hinaus die Verantwortung für Werbung, Promotions, Trade Marketing, Lizenzen und E-Commerce. Croncota war in der Vergangenheit bereits Marketingchef bei Versace in Italien sowie beim US-Unternehmen Haggar. Bei Versace wirkte er beim Aufbau des Accessoires-Geschäft und beim Start des Luxushotelkonzepts Palazzo Versace mit. (Quelle: „markenartikel-magazin.de“)
  10. Jay Carney, ehemaliger Sprecher des Weißen Hauses in Washington, könnte als Nachfolger von Katie Cotton neuer PR-Chef von Apple werden. Das berichtet jedenfalls die Website „MACerkopf.de“auf der täglich News über Apple veröffentlicht werden. „MACerkopf.de“ bezieht sich auf neueste Veröffentlichungen von „Bloomberg“. Demnach scheint Carney der Favorit für die Nachfolge Cottons zu sein, die im Juni nach 18 Jahren bei Apple in den Ruhestand ging.
  11. Julia Lehmann, zuletzt seit 2011 Leiterin Kommunikation und Personal bei der Schickler Managementberatung in Hamburg, ist nun für die DFL Deutsche Fußball Liga in Frankfurt am Main tätig, wo sie als Managerin CSR-Kommunikation arbeitet. Die studierte Historikerin begann ihre berufliche Laufbahn bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, wo sie zunächst ein Volontariat absolvierte und anschließend fünf Jahre als stellvertretende Leiterin der Pressestelle wirkte. Danach ging sie zu McKinsey in Düsseldorf. Hier übernahm sie die Unternehmenskommunikation und betreute parallel auch Klienten aus der Medien-Branche.
  12. Anne Gröger ist seit dem 1. Mai bei der Voss Spezial-Rad GmbH in Kaaks bei Bremen für Marketing und PR verantwortlich. Zuvor war sie drei Jahre im Pressebereich eines Pharmaunternehmen tätig. Gröger arbeitete bereits während ihrer schulischen und betrieblichen Ausbildung freiberuflich als Redakteurin. Voss Spezial-Rad ist Exklusiv-Vertriebspartner in Deutschland für die Faltradmarken Brompton und Montague sowie für die Helmmarke Nutcase.
  13. Sebastian Schaffer (34) ist als Nachfolger von Florian Dieckmann seit dem 1. Juli neuer Pressesprecher des Pharma-Unternehmens AstraZeneca GmbH in Wedel. Vorgänger Dieckmann leitet seit Februar die Unternehmenskommunikation beim Biopharma-Unternehmen AbbVie Deutschland. Schaffer, der zuvor im Schleswig-Holsteinischen Finanzministerium als Pressesprecher tätig war, berichtet bei AstraZeneca an Kristin Breuer, Leiterin der Unternehmenskommunikation.
  14. Andreas Hildenbrand wird ab Oktober neuer Group Head of Marketing & Communications bei der Zurich Insurance Group. In dieser neu geschaffenen Position wird er künftig von Zürich aus die zusammengeführten Bereiche Marketing und Kommunikation leiten und an Chief Executive Officer Martin Senn berichten. Hildenbrand kommt vom Beratungsunternehmen Lemongrass Communications Partner, das er 2009 mitbegründet hat.
  15. Adib Sisani (29) arbeitet seit dem 1. Juni als Pressesprecher von Goldman Sachs in Frankfurt am Main für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Russland und Osteuropa. Er berichtet an Monika Schaller, Leiterin Unternehmenskommunikation der Investmentbank für die genannten Regionen. Zuvor war Sisani Pressesprecher der Targobank und stellvertretender Sprecher der FDP-Bundespartei.
  16. Franziska Fischer (34) leitet seit dem 1. Juli Marktmanagement und Unternehmenskommunikation beim Versicherungsunternehmen Allianz Global Assistance (AGA) in München. Fischer wurde Nachfolgerin von Peter Cassalette, der nach sieben Jahren Tätigkeit bei der AGA in Altersteilzeit gegangen ist. Fischer, die seit 2008 in verschiedenen Funktionen für die AGA tätig ist, berichtet in ihrer neuen Funktion an den Chief Executive Officer Rüdiger Hermann.
  17. Christian Wohlrabe (36) arbeitet seit dem 1. Juli als Manager Online-Kommunikation beim internationalen Recyclingdienstleister Alba Group in Berlin. Wohlrabe berichtet an Verena Köttker, Generalbevollmächtigte und Leiterin der Unternehmenskommunikation. Zuvor war seit 2013 Leiter Digital Public Affairs bei E-Plus.
  18. Christiane Wilmes (35) verantwortet seit Juli neu die Leitung von Marketing & PR beim Online-Shop für Haarpflegeprodukte Libuté in München. Die Position wurde neu geschaffen. Zuvor war sie seit 2011 für den Bereich Brand & Communications beim Online-Dating-Portal FriendScout24 zuständig. Davor arbeitete sie für die Zurich Gruppe Deutschland im Kommunikationsbereich.
  19. Michael d’Aguiar, langjähriger Pressesprecher für die 1&1 Internet AG sowie deren Marken Web.de und GMX und einstiger Leiter der 1&1 Pressestelle in Karlsruhe, hat das Unternehmen Anfang Juli verlassen. Bereits seit Beginn des Jahres hat d’Aguiar seine Sprechertätigkeit für 1&1 eingestellt. Er ist somit nach Michael Frenzel (siehe auch die folgende Meldung), Ingrun Senft, Nadja Elias und Eva Vennemann der fünfte 1&1 Sprecher, der innerhalb der letzten Monate die PR-Abteilung des Unternehmens verlassen hat. D’Aguiar wird künftig in dem Freelancer-Projekt hauspresse.de in Herxheim seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Netzwerke dem freien Markt zur Verfügung stellen.
  20. Michael Frenzel, zuletzt Bereichsleiter Unternehmenskommunikation/ VP PR bei der der 1&1 Internet AG in Montabaur, wechselt als Leiter Portal Content & PR zur WorldHostingDays GmbH in Köln. In seiner neuen Position baut er das neue Online und Print-Medium WorldCloudNews.com als internationale Stimme der Cloud- und Hosting-Industrie auf. Zu seinen Aufgaben gehören künftig auch die Leitung der deutschen Internetportale onlinekosten.de und DSLteam.de sowie von BASICthinking.de, eines der bekanntesten und meistverlinkten Blogs im deutschsprachigen Internet.
  21. Karina Huptas (26) ist neue Mitarbeiterin der Unit Corporate Communications und Marketing beim Jobbewertungsportal kununu in Wien, einem Tochterunternehmen der XING AG. Huptas unterstützt die Abteilung in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Neben der Pressearbeit für die Region DACH und Aktivitäten im Vertriebsmarketing wird Huptas die Social Media-Kanäle der kununu GmbH betreuen. Die gebürtige Ravensburgerin schloss 2010 den Masterlehrgang „Public Communication“ am Institut der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften der Uni Wien ab.
  22. Andreas Bartels (44) ist neuer Leiter Media Relations bei der Lufthansa Group. Damit verantwortet er die externe Kommunikation in den weltweiten Märkten. Zuvor war er für die externe und die interne Kommunikation der Lufthansa Passage verantwortlich. Die Konzernkommunikation erfährt zum 1. August eine Überarbeitung. Im Kern sollen die Kommunikationsverantwortung für die Lufthansa Group und das Kerngeschäft Passage in jeweils einer Einheit für die externe und die interne Kommunikation gebündelt werden. Bartels berichtet in seiner neuen Funktion weiterhin an Barbara Schädler, Senior Vice President und Global Head of Lufthansa Group Communications. (Quelle: „newbusiness.de“)