1. Anika Hübner (33) hat die Position der Head of Communications bei der Tierschutzstiftung Vier Pfoten Deutschland in Hamburg übernommen. Sie berichtet dort an Katja Brunner, Director of Communications von Vier Pfoten International. Hübner, die zuletzt als Etat Direktorin bei der Werbeagentur Scholz & Friends tätig war, ist seit Januar im PR-Team der Tierschutzstiftung. Mit dieser Position übernimmt die gebürtige Hamburgerin die gesamte Kommunikationsplanung und Umsetzung aller PR- und Marketingmaßnahmen von Vier Pfoten in Deutschland.
  2. Judith Jentgens (23) ist seit dem 1. August Trainee am Standort Düsseldorf der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Dort unterstützt sie Programm-Managerin Christina Horn bei der Organisation der Grundausbildung und des neuen Master-Studiums, an dem sie auch selbst teilnehmen wird. Jentgens konnte bereits erste Berufserfahrung in einer Werbeagentur und im PR Career Center sammeln, aus ihrem Bachelorstudium bringt sie Know-how im Bereich Medienkommunikation mit.
  3. Claudia Lepping (46) übernahm zum 1. Juli die Aufgabe als Pressesprecherin für die Vertretung des Landes Nordrhein Westfalen beim Bund in Berlin. Vorher arbeitete sie seit 2013 als selbstständige Journalistin und Politikwissenschaftlerin bei verschiedenen Tageszeitungen. Von 2002 bis 2013 war sie Parlamentsredakteurin für die „Kölnische / Bonner Rundschau“, das „Flensburger Tageblatt“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ tätig.
  4. Janna Schlender (33) arbeitet seit dem 1. August als Referentin für Stakeholder-Kommunikation und Public Relations an der Quadriga Hochschule Berlin und verantwortet den Ausbau und die Pflege des Hochschulnetzwerks. Zuletzt war sie seit 2011 freiberuflich in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsorganisation tätig.
  5. Ina Diepold (35) leitet seit dem 1. August den Bereich Verbandsmanagement des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft in Hamburg. Sie wurde Nachfolgerin von Judith Fehmers und verantwortet das Verbandsmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich „Homepage, Publikationen“. Zuvor arbeitete sie zwei Jahre lang als PR-Beraterin selbstständig und leitete von 2009 bis 2012 die Abteilung Kommunikation und Marketing der Handwerkskammer Hamburg. Diepold berichtet an den Hauptgeschäftsführer Christoph Kannengießer.
  6. Teresa Urban (32) ist seit dem 1. August neue Mitarbeiterin in der Pressestelle der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg. Urban, die bereits zuvor seit 2010 bei der TK als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig war, berichtet in Hamburg an die dortige Pressesprecherin Dorothee Meusch.
  7. Beate Hentschel ist seit dem 1. März neue Leiterin der Stabsstelle Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Kassel. Dazu gehören die Arbeitsbereiche Pressearbeit und Forschungsberichterstattung, Internet-Auftritt und soziale Medien, interne Kommunikation, Corporate Publishing und Design sowie Veranstaltungsmanagement und Marketing-Aktivitäten. Hentschel, die zuvor stellvertretende Kommunikationsleiterin der Universität Göttingen war, wurde in Kassel Nachfolger von Guido Rijkhoek, der an die Universität Tübingen wechselte.
  8. Ulrike Lehmann (54) hat am 1. Juni in der Stadt Waldkirch die Stelle als Pressesprecherin von Dorothea Scherle übernommen. Lehmann verantwortet in dieser Position auch die Corporate Communications und die Redaktion von Verwaltungszeitungen und -Broschüren. Ihre Stelle ist für ein Jahr befristet. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Agentur PR Orange, die sie 2012 gründete hatte. Erfahrungen in der kommunalen Kommunikation sammelte sie zuvor als Leiterin der Presseabteilung der Schwarzwald Tourismus GmbH und des Stadtmarketings in Karlsruhe.
  9. Christian Heynisch übernahm am 1. August die Geschäftsführung für den Deutschen Marketing Verband sowie die DMV Service GmbH. Damit leitet der erfahrene Marketer und Jurist den Berufsverband für Marketing Management mit Sitz in Düsseldorf. Heynisch wurde Nachfolger von Matthias Glotz, der den DMV auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Seitennavigation