1. Julia Loschelder (32), seit März 2013 PR Consultant bei der Agentur Bite Communications, übernahm am 1. August den Bereich Marketing, PR und Social Media beim Verlag Komplett-Media in Grünwald bei München. Sie berichtet direkt an den verlegerischen Geschäftsführer Herbert Lenz. Loschelder begann ihre Verlagslaufbahn als Volontärin in der Presseabteilung der Münchner Verlagsgruppe. Sie durchlief dort mehrere Positionen und war zuletzt Presseleiterin. Danach zog es sie in die PR-Beratung. Nach anderthalb Jahren ist sie nun in ihre alte Branche zurückgekehrt.
  2. Aage Dünhaupt wird als Nachfolger von Uwe Berlinghoff Mitte September neuer Senior Vice President Communications bei Air Berlin. Vorgänger Berlinghoff muss das Unternehmen nach Differenzen mit CEO Wolfgang Prock-Schauer verlassen. Dünhaupt kommt von der Lufthansa, wo er seit 2001 in verschiedenen Leitungsfunktionen im Bereich Kommunikation tätig war. Zuletzt leitete er dort die Kommunikation des Produkt-, Vertriebs- und Marketingbereichs des Passagevorstands, verantwortlich für Kommunikation der Lufthansa Group in Südosteuropa, dem Nahen Osten und Afrika.
  3. Claus Zemke wird zum 1. Januar als Nachfolger von Christiane Müller neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei Lanxess in Leverkusen. Vorgängerin Müller hatte die Leitung kommissarisch von Christoph Sieder übernommen, der zum 1. Juli als neuer Head of Group Communications zum ABB-Konzern nach Zürich wechselte. Zemke kommt vom Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf, wo er seit 2009 die Kommunikation leitete. Beim Spezialchemiekonzern Lanxess berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden Matthias Zachert.
  4. Candy Behunin leitet bei der adjust GmbH, einem Anbieter von Mobile App Attribution und Analytics in Berlin, ab sofort Marketing und Kommunikation. Die Stelle wurde neu geschaffen. Behunin, die zuletzt bei der HitFox Group als Head of Marketing & Strategic Relations tätig war, berichtet bei adjust an CEO Christian Henschel, der auch Mitbegründer des Unternehmens war.
  5. Janet Neßmann (34) arbeitet seit dem 16. Juni als neue Referentin für PR, Marketing und Unternehmenskommunikation beim Möbelmarkt Löffler in Reichenschwand. Sie folgt auf Franziska Meyer und berichtet an Geschäftsführer Werner Löffler. Neßmann kommt vom Staatstheater Nürnberg, wo sie zuvor Marketingreferentin war.
  6. Dirk Hensen, seit zwei Jahren Pressesprecher für Twitter in Deutschland, verlässt das Unternehmen mit Sitz in Berlin. Hensen, der bei Twitter für die Unternehmenskommunikation und Public Affairs zuständig war, hatte zuvor für Yahoo, StudiVZ und Paypal gearbeitet. Wohin die Reise jetzt geht, wurde nicht bekannt. Rowan Barnett, bei Twitter als Director Market Development & Media für die DACH-Region und die Niederlande verantwortlich, bedankte sich für die Zusammenarbeit und wünschte seinem ehemaligen Kollegen viel Erfolg für die nächste Herausforderung. (Quelle: „blogs.wsj.de“)
  7. Matthias Suermondt (54) ist seit dem 1. August als Nachfolger von Heinz Riederer neuer Vice President Public Affairs und Access beim Pharmakonzern Sanofi-Aventis Deutschland in Frankfurt am Main. Vorgänger Riederer ist in den Ruhestand gegangen. Suermondt berichtet in seiner neuen Position an Stefan Oelrich, Geschäftsführer Commercial Operations Deutschland, Schweiz und Österreich bei Sanofi. Suermondt bekleidete seit dem Jahr 2000 verschiedenen Positionen bei Sanofi, zuletzt war er seit Beginn des Jahres Vice President Gesundheitspolitik und Marktzugang.
  8. Janina Roso (35) übernimmt ab dem 1. August die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Online-Ferienhausportal FeWo-direkt in Frankfurt am Main, einer 100-prozentigen Tochter von HomeAway, Inc. Roso vertritt vorübergehend Pamela Premm, die bis Ende 2015 in Elternzeit geht. Roso kommt vom GeraNova Bruckmann Verlagshaus, wo sie Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war.
  9. Marco Dall'Asta (44), zuletzt bei der VW-Tochter Skoda in Tschechien Chef der internen Kommunikation, hat innerhalb des Konzerns zur Nutzfahrzeugsparte von VW nach Hannover gewechselt. Dort berichtet er an Günther Scherelis, der die Kommunikation bei VW Nutzfahrzeuge leitet. Bevor Dall’Asta 2012 zu Skoda ging, war er über zehn Jahr bei der Lufthansa beschäftigt, unter anderem in der internen Kommunikation und als Leiter der Online-Kommunikation.
  10. Britta March (46) leitet seit dem 1. Juli die Unternehmenskommunikation beim Start-up für medizinische Versorgung CommitMed in Berlin. Die Stabsstelle wurde neu geschaffen. March berichtet an den Geschäftsführer Jörg Zimmermann. Zuvor arbeitete March als selbstständige Kommunikationsberaterin im Bereich Gesundheitswirtschaft.
  11. Louisa Makowsky leitet als Nachfolgerin von Nina Kuhn seit dem 1. Mai Marketing und Kommunikation der Galeries Lafayette in Berlin. Vorgängerin Kuhn hat das Unternehmen verlassen, um sich selbstständig zu machen. Makowsky, die bereits seit 2011 bei Galeries Lafayette ist und zuletzt das Brand Relationship Management und Events verantwortete, berichtet an den Geschäfstführer Vincent Sénécat.
  12. Almut Kellermeier (48), zuletzt bis Ende des vergangenen Jahres Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Villeroy & Boch in Mettlach (wir berichteten im Januar), arbeitet seit dem 1. Juli als Head of PR and Public Affairs bei der Global Holding des Direktversenders von Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln LR in Hannover. Sie wurde Nachfolgerin von Michael Hoffmann, der das Unternehmen Ende Juni verlassen hatte.
  13. Stephanie Krone (43) ist als Nachfolgerin von Bettina Cibulski neue Pressesprecherin beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Berlin. Vorgängerin Cibulski wechselte als Pressesprecherin zur Ärztekammer Bremen. Krone, die zuletzt acht Jahre lang Stellvertretende Teamleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutsches Roten Kreuz war, berichtet an den ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork.
  14. Iliane Dingel-Padberg (34) ist ab sofort für die Unternehmenskommunikation der Hospitality Alliance AG Deutschland (HAAG) zuständig. Dingel-Padberg verantwortet seit 2011 die Marketingaktivitäten der Hotelgruppe, die ihren Sitz im hessischen Bad Arolsen hat. In ihrer neuen Funktion wird sie die strategische Neuausrichtung der Gruppe begleiten. Vor ihrem Einstieg bei der HAAG war sie Marketingleiterin bei der TV-Köchin Sarah Wiener und bis 2009 im Bereich strategische Planung für die bundesweite Unterstützerkampagne von Bundeskanzlerin Angela Merkel zuständig.
  15. Christopher Scheel (43) ist seit Anfang Juli erster Kontaktmann für die Schufa Holding in Berlin. Als Senior Experte Public Affairs vertritt er die Kreditauskunftei in der Hauptstadt. Scheel berichtet an Astrid Kasper, Leiterin Public Affairs der Schufa Holding. Zuvor war er während der vergangenen sechs Jahre Senior Advisor in der Unit PolicyAdvice der Unternehmensberatung Advice Partners.

Heute NEU im PR-Journal