1. Ernst Thürnau (46) arbeitet seit dem 1. September als Consumer-PR Manager der EMEA-Region für den Chiphersteller AMD in Aschheim. In dieser Position zeichnet er für die Entwicklung der Consumer-Kommunikationsstrategie verantwortlich. Er wurde Nachfolger von Maik Matischak, der jetzt als Senior Director Communications (EMEA) bei der NBA (National Basketball Association) tätig ist. Thürnau berichtet bei AMD an Christine Brown, Senior Manager EMEA Communications. Vor seinem Wechsel war Thürnau Director Sales & Marketing bei artiva sports.
  2. Matthias Harenburg (34) leitet seit dem 1. Oktober die Kommunikation bei Siemens Power Generation Services, Wind Power in München. Die Position war zuvor nicht besetzt. Er berichtet an Melanie Forbrick, Vice President Communications Siemens Power Generation Services sowie an den CEO des Siemens Wind Power Services Geschäfts, Tim Oliver Holt. Harenburg war zuvor seit dem Jahr 2007 bei Siemens Energy mit verschiedenen Kommunikationsaufgaben betraut.
  3. Niels Bünemann (55) hat die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main verlassen. Nach 15 Jahren als Pressesprecher ist er ab sofort als freier Journalist und Kommunikationsberater tätig. 1999 hatte er als „Principal Press Officer“ seinen Dienst bei der EZB angetreten.
  4. Torsten Engelhardt (52) leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Er wurde Nachfolger von Florian Marten (59), der den Aufgabenbereich seit 2004 aufgebaut hatte und nun das Unternehmen verlässt. Er will künftig freiberuflich tätig sein. Engelhardt arbeitete zuvor 14 Jahre als Geschäftsführer und Inhaber mehrerer Agenturen, zuletzt bei Toe-Kom in Hamburg. Dort übernehmen ab Januar 2015 Axel Klintzinger und Matthias Lambrecht, die Anfang des Jahres die Employer Branding-Medienagentur Oberwasser gründeten und diese parallel weiterführen wollen.
  5. Yashar N. Azad (30) ist seit Januar 2014 als Pressesprecher in der Konzernzentrale der Siemens AG in München tätig. Azad verstärkt die Abteilung „Financial Media“ des Technologiekonzerns und berichtet an Abteilungsleiter Alexander Becker und den neuen Leiter der globalen Mitarbeiterkommunikation und Pressearbeit, Dennis Hofmann. Azad ist seit 2010 für Siemens tätig. Zuvor arbeitete er als Investor Relations Manager bei der Constantin Medien AG und als Redakteur und Kommentator für die Fußballübertragungen bei „Liga total“ im Telekom-Fernsehangebot T-Home.
  6. Lena Pelikan (24), seit August Head of Marketing, und Sarah Braun (28) als neue Pressesprecherin verstärken die Marketing- und Kommunikationsabteilung von Termine24, einem Münchner Startup-Unternehmen, das cloud-basierte CRM-Allround-Lösungen für lokal tätige Dienstleister anbietet. Braun kommt vom PR-Netzwerk Edelman, wo sie als Senior Account Executive tätig war. Sie berichtet an den Gründer und Geschäftsführer Alexander Henn.

Seitennavigation