Personalien Personalien compact - Sonstige (5) (41. KW-2014)

  1. Sigrid Herrenbrück wird beim Bundesverband Musikindustrie e. V. (BVMI) in Berlin zum 3. November neue Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie folgt auf Andreas Leisdon, der den Verband Ende August aufgrund neuer beruflicher Ziele verließ. Herrenbrück verantwortete bislang die Unternehmenskommunikation der UFA GmbH. Zuvor leitete sie unter anderem mehrere Jahre die Öffentlichkeitsarbeit der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH sowie der Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH.
  2. Kerstin Jäckel-Engstfeld (40) übernimmt das Amt der Pressesprecherin in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie wird Nachfolgerin von Natalia Fedossenko und Manfred Blasczyk, der das Amt für Kommunikation derzeit noch kommissarisch betreut. Wann Jäckel-Engstfeld die Stelle antritt, ist noch offen. Berichten wird sie an Oberbürgermeister Thomas Geisel (50, SPD) und den Verwaltungsvorstand. Als persönlicher Sprecher und Medienberater des Oberbürgermeisters ist wie bisher Dieter Schneider-Bichel tätig. Jäckel-Engstfeld ist seit vielen Jahren als Journalistin tätig, zuletzt war sie für „Bild“ Chefreporterin für Politik und Wirtschaft in NRW.
  3. Thomas Koch (58) leitet im Range eines Direktors seit dem 1. September die Kommunikation der Oper Stuttgart. Die Stelle wurde im Zuge einer Umstrukturierung von Marketing und Kommunikation neu geschaffen. Koch berichtet an den Intendanten Jossi Wieler. Vor seinem Wechsel war Koch ebenfalls als Direktor seit 2006 für die Kommunikation der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater München zuständig.
  4. Kristina Pfundt (54) ist seit dem 1. Oktober neue Leiterin des Bereichs Marketing und Kommunikation beim Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) in Berlin. In der neu geschaffenen Position berichtet Pfundt an den Geschäftsführer Christian Buch. Zuvor arbeitete sie seit dem Jahr 2007 als Leiterin der Kundenberatung bei der Agentur RotherPechstein Creative Communication.
  5. Martina Krogmann (50) und Michael Boll ergänzen als neue Partner seit dem 1. Oktober das Führungsgremium der Unternehmensberatung für Strategie & Kommunikation Gauly / Dittrich / van de Weyer. Die ehemalige niedersächsische Staatssekretärin Krogmann (CDU) hat zum 1. Oktober die Leitung des Büros in Berlin übernommen. Vorher war sie seit 2013 Geschäftsführerin der ipc Unternehmensberatung. Boll, der Volljurist ist und als Experte für Governmental Relations gilt, war zuvor knapp zehn Jahre bei der EUTOP International in Berlin und Brüssel angestellt. Zuletzt bekleidete er dort seit drei Jahren die Position eines Direktors.

Seitennavigation