1. Drögemöller von SPD zur TUI AG: Marc Drögemöller (39) verstärkt ab sofort als Senior Manager den Politik-Bereich der TUI AG. Gemeinsam mit Frank Püttmann, Leiter Politik, wird er das Konzernbüro der TUI Group in der Hauptstadt aufbauen und Ansprechpartner für Parlament, Regierung und Verbände in Berlin sein. Drögemöller kommt aus der SPD-Bundestagsfraktion. Dort war er seit 2011 Geschäftsführer des „Netzwerks Berlin“, einer Gruppe reformorientierter Abgeordneter in der SPD-Bundestagsfraktion. Püttmann und Drögemöller berichten an Thomas Ellerbeck, Mitglied des TUI AG Management Boards und Leiter der Konzernkommunikation.
  2. Cordes zu Reemtsma: Christian Cordes (45) übernimmt als Nachfolger von Daniele Nati (37) zum 1. November bei der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH die Leitung des Bereichs Corporate Affairs Deutschland und der Schweiz. Vorgänger Nati verlässt das Unternehmen. Cordes hat in den vergangenen drei Jahren das Beratungsunternehmen CordesConcept mit Schwerpunkt Ernährungswirtschaft in Hamburg aufgebaut. Er gilt als Kommunikationsexperte insbesondere für die Themen Reputation- und Issues Management sowie Corporate Social Responsibility (CSR).
  3. Clarissa Hackbarth (31) verantwortet seit September den Bereich Corporate Communications bei der Software-Firma freiheit.com Technologies in Hamburg. Ihre Hauptaufgabe: Ausbau der internen und externen Unternehmenskommunikation. Hackbarth, die zuvor Junior PR-Managerin bei den Goodgame Studios war, berichtet bei freiheit.com an die Geschäftsführer und Gründer Claudia Dietze und Stefan Richter.
  4. Marc Andrey (41) wird ab dem 1. Dezember neuer Leiter des Bereichs Media Relations bei der Schweizer Bank Valiant in Bern. In Personalunion wird er stellvertretender Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation und wird damit Nachfolger von Valérie Bodenmüller. Andrey kommt von der PostFinance, wo er zuvor seit 2005 Pressesprecher war.
  5. Michael Göntgens (33) wird am 1. November als Nachfolger von Matthias Eberle neuer Kommunikationschef bei Lufthansa Cargo, der Frachttochter der Airline in Frankfurt am Main. Göntgens verbrachte nahezu seine bisherige komplette Karriere bei dem Luftfahrtunternehmen, zuletzt verantwortlich für die Pressearbeit und die interne Kommunikation.
  6. Nicola Maier (24) unterstützt bis Ende 2015 als Elternzeitvertretung für Natalia Pilz das Presseteam von MairDumont, Ostfildern bei Stuttgart, Marktführer für touristische Informationen. Sie arbeitete zuvor in der Pressestelle des Klett Cotta Verlages.
  7. Nikos Späth (37) ist neuer Senior Manager Public Relations bei der Schiffs- und Offshore-Klassifikationsgesellschaft DNV GL in Hamburg. Zuletzt war er bei der Fachzeitschrift „Hansa International Maritime Journal“, die er dreieinhalb Jahre als Chefredakteur steuerte. Späth ist gelernter Wirtschaftsredakteur und war zuvor bei der „Financial Times”, „Capital”, dem „Hamburger Abendblatt” und der „Welt am Sonntag” tätig. Er berichtet an Andreas Bodmann (45), der seit März dieses Jahres Leiter der globalen Kommunikationsabteilung für die maritime Sparte von DNV GL ist.
  8. Peter Felsbach (37), bisher Pressesprecher des voestalpine-Konzerns im österreichischen Linz, übernimmt dort ab dem 1. Januar 2015 die Bereichsleitung Corporate Communications. Er folgt in dieser Funktion auf Gerhard Kürner (44), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Felsbach ist bereits seit 2011 für die externe PR-Arbeit des Konzerns zuständig. Ab Januar übernimmt er den gesamten Bereich Corporate Communications mit derzeit 18 Mitarbeitern. Er rückt damit in die erste Managementebene der Holding auf und berichtet direkt an CEO Wolfgang Eder.
  9. Patrick Kügle (36) ist seit 1. August Pressesprecher der audibene GmbH mit Sitz in Berlin. In dieser Position verantwortet er den Bereich PR und Media Relations des internationalen Akustik-Unternehmens mit 150 Mitarbeitern. Die Stelle wurde neu geschaffen. Kügle berichtet direkt an die drei Geschäftsführer des Unternehmens Marco Vietor, Paul Crusius und Marco Wiesmann. Zuletzt arbeitete Kügle als Leiter der Bundesgeschäftsstelle der Vereinigung Liberaler Ärzte sowie als Pressesprecher und Büroleiter des FDP-Gesundheitsexperten Erwin Lotter.

Seitennavigation