1. Deutz übernimmt als Externe für "Lindenstraße": Gitta Deutz, Inhaberin der gleichnamigen Lölner PR-Agentur, hat als Externe die Pressearbeit für die Fernsehsendung „Lindenstraße“ übernommen, die von der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion in Köln realisiert wird. Bereits im September hatte das „PR-Journal“ berichtet, dass Wolfram Lotze (55), der seit 1993 Sprecher ARD-Serie war, das Unternehmen verlassen und sich als Kommunikationsberater selbstständig gemacht hat.
  2. Patricia Vernhold wird als Nachfolgerin von Bastian Fermer ab dem 1. November neue Pressereferentin im Leitungsstab beim Sächsischen Staatsministerium des Innern. Sie berichtet an den Leiter des Leitungsstabs, Martin Strunden, der verantwortlich für die Pressearbeit des Hauses ist. Bereits seit 2004 gehört Vernhold dem Innenministerium in Dresden als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Zuvor war sie beim MDR-Fernsehen tätig.
  3. Markus Kringel (45) ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. Er berichtet direkt an Senatorin Dilek Kolat (SPD). Zuvor war Kringel von 2006 an als Kommunikations- und PR-Berater sowie als freier Journalist und Dozent für Rhetorik und Strategieplanung tätig. Er lehrt weiterhin unter anderem an der Universität Kassel und an der Deutschen Presseakademie.

Heute NEU im PR-Journal