Personalien Evonik baut Konzernkommunikation um: Oppers folgt auf Haver

Die Evonik Industries AG besetzt eine ganze Reihe von Aufgaben in der Essener Konzernzentrale um. Wie das „prmagazin“ berichtet, wird Rüdiger Oppers (54), aktuell noch Leiter Public Affairs, zum 1. Dezember 2014 Nachfolger von Stefan Haver (45) als Kommunikationschef. Haver übernimmt den neu geschaffenen Bereich Corporate Responsibility. Außerdem gibt es zum 1. März 2015 auch einen Wechsel an der Spitze der Konzernpresse. Barbara Müller (59) verlässt das Unternehmen in den Ruhestand. Sie wird ersetzt von Hans-Jörg Heims, der zum 1. Dezember 2014 vom Immobilienunternehmen Vivawest kommt – früher Teil des Evonik-Konzerns – und dort Kommunikationschef war. Heims‘ Nachfolger bei Vivawest wird Thomas Wels, der bislang als Ressortleiter Wirtschaft für die „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ arbeitete.

Oppers ist seit knapp einem Jahr als Leiter der Abteilung Public Affairs und Bevollmächtigter des Vorstandsbüros tätig. Jetzt folgt er Haver auf dem Stuhl des Kommunikationschefs, den dieser seit April 2013 innehatte. Wer Nachfolger Oppers‘ im Bereich Public Affairs wird, ist noch offen. Vor seinem Wechsel in die Industrie war Oppers als Journalist und Pressesprecher für den WDR sowie als Chefredakteur für die „Neue Ruhr / Neue Rheinzeitung“ (NRZ) tätig. (Quelle: „prmagazin“)

Seitennavigation