Personalien Stühlerücken in der Unternehmenskommunikation von Bosch

Ziegler-Rene LeiterMedia BoschFronek-Christian StellvLeiterUkom BoschIn der Presse- und PR-Abteilung bei der Bosch GmbH gibt es ein geschäftiges Stühlerücken. Die wichtigste Meldung ist, dass René Ziegler (Foto l.) zum 17. November die Leitung der Media und Public Relations des Stuttgarter Unternehmens übernimmt. Der 34-jährige hat bislang in der Bosch-Presseabteilung die Wirtschafts- und Unternehmensthemen sowie die elektronischen und digitalen Medien betreut. Künftig wird der Politikwissen- und Volkswirtschaftler für alle Themen des internationalen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens verantwortlich sein. Er berichtet in dieser Funktion an seinen Vorgänger, den jetzigen Leiter der Unternehmenskommunikation, Christoph Zemelka. Darüber hinaus gibt es weitere personelle Veränderungen. So gibt es neue Sprecher für Mobilitäts-, Wirtschafts- und Finanzthemen sowie für Internationales. Zudem ist Christian Fronek (Foto) neuer stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation.

Ziegler arbeitet seit rund zehn Jahren in der Kommunikation der Bosch-Gruppe. In dieser Zeit hat er mehrere Funktionen in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen inne gehabt. Vor seinem Wechsel in die Presseabteilung arbeitete er im Bereich Change- und Communications Management.

Ebberg spricht für Mobilitätsthemen
Bereits seit Juli 2014 verstärkt Jörn Ebberg die Bosch-Presseabteilung. Er spricht im Schwerpunkt für das Thema „automatisiertes Fahren“. Der 33-jährige Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler hat nach seinem Volontariat bei verschiedenen Agenturen Berufserfahrung gesammelt. Ebberg war zuletzt bei der Motor Presse Stuttgart beschäftigt.

Neuer verstärkt Wirtschafts- und Finanzthemen
Anfang Oktober 2014 ist Nicole Neuer zu Bosch gekommen. Sie spricht für Wirtschafts- und Finanzthemen. Die Betriebswirtin war zuletzt bei BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH stellvertretende Leiterin der Unternehmenspresse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor hat die 37-jährige in Kommunikationsaufgaben bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen gearbeitet.

Grill koordiniert internationale Pressearbeit
Im November hat Agnes Grill von der Bosch-Kommunikation in China in die zentrale Presseabteilung in Deutschland gewechselt. Die 31-jährige wird für internationale Themen sprechen. Die studierte Medienmanagerin arbeitet seit 2012 bei Bosch und hat bislang von Shanghai aus die Medienarbeit in der Region Asien-Pazifik koordiniert.

Fronek stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation
Bereits zu Beginn des Monats hat Christian Fronek die stellvertretende Leitung der Unternehmenskommunikation übernommen. Der 41-jährige begann 2005 in der Bosch-Kommunikationsabteilung zunächst als Pressesprecher für Wirtschaftsthemen und koordinierte die Medienaktivitäten in Mittel- und Osteuropa sowie des Unternehmensbereichs Gebrauchsgüter. Später verantwortete er die Kommunikation zahlreicher Veränderungsprojekte bevor er in die USA wechselte und die dortige Kommunikationsleitung übernahm. Seit 2011 verantwortet Fronek die Interne und Digitale Kommunikation.