1. Nillies von Faktor 3 zu Klenk & Hoursch nach Frankfurt am Main: Carsten Nillies (44), zuletzt in der Unitleitung von Faktor 3 in Hamburg, verstärkt ab sofort als Director das Management Team von Klenk & Hoursch. Nillies bringt über 15 Jahre PR-Erfahrung in leitenden Funktionen auf Agentur- und Unternehmensseite mit ein. Vor seiner Zeit bei Faktor 3 war Nillies verantwortlich für Marketing & Kommunikation bei dem Hamburger IT-Unternehmen Info AG. Davor leitete er fünf Jahre die Öffentlichkeitsarbeit des Hamburger DSL-Anbieters HanseNet mit seiner Marke Alice sowie den Corporate Responsibility-Bereich bei Telefónica Germany.
  2. Jäger neuer Senior Consultant bei der Agentur GFD Finanzkommunikation: Jörg E. Jäger ist seit dem 1. November neuer Senior Consultant für den Bereich Public Relations bei der Agentur GFD Finanzkommunikation am Standort Frankfurt am Main. Jäger arbeitete zuvor als Head of Media & Industry Analyst Relations bei der Siemens AG, Smart Grid Division. Vor dieser Zeit hat sich Jäger als Finanzjournalist bei Dow Jones, Portfolio Institutionell und vwd in Frankfurt einen Namen gemacht. Jäger verfügt sowohl in den Bereichen externe Kommunikation als auch interne Kommunikation über Erfahrung.
  3. Kleinemeyer von Hill + Knowlton zu FleishmanHillard: Judith Kleinemeyer (42) wird ab dem 1. März 2015 als Senior Vice President Public Affairs und Leiterin des Berliner Büros verantwortlich sein für das Public Affairs Geschäft von FleishmanHillard in Deutschland. Sie berichtet direkt an Geschäftsführer Hanning Kempe. Zuletzt bei Hill + Knowlton Strategies als Director Corporate and Public Affairs verfügt sie über 15 Jahre Erfahrung in der politischen Kommunikation. Stationen ihres Berufsweges waren der Deutsche Bundestag, der Industrieverband für Optische Technologien (Spectaris) sowie verschiedene Kommunikations- und Public Affairs Agenturen.
  4. vitamin e in Hamburg verstärkt sich mit Eyke Schröder: Eyke Schröder (38) ist seit dem 1. November neu im Team von vitamin e Hamburg und unterstützt zukünftig als Senior Project Manager den Bereich Exhibition. Nach seinem Architekturstudium und ersten beruflichen Tätigkeiten, spezialisierte sich Schröder mit einem zweiten Studium auf die Bereiche Produktdesgin und Szenografie. Die letzten drei Jahre war er fest als Konzeptioner, Szenograph, 3D Designer und Projektleiter bei der Kunstraum GfK mbH in Hamburg tätig. Vitamin e ist eine Agentur der Vertikom Gruppe.
  5. Internationale Kommunikationsagentur APCO Worldwide mit neuem CEO: Brad Staples, bislang President International der Wahingtoner Agentur, wird die Rolle des globalen Chief Executive Officer ab dem 5. Januar 2015 von Margery Kraus übernehmen. Die Gründerin und bisherige CEO wird weiterhin als Executive Chairman im Unternehmen tätig sein. Evan Kraus wird zum gleichen Zeitpunkt President und Geschäftsführer Operations. Neal Cohen wird zum stellvertretenden Vorsitzenden des Board und President Global Client Strategy ernannt.
  6. Wenke neue Leiterin von DocCheck Research: Anja Wenke leitet seit dem 1. November bei der Kölner DocCheck AG die Researchabteilung. Sie kam von YouGov Deutschland, wo sie seit März 2013 tätig war und zuletzt den Geschäftsbereich Consumer, Retail und Media verantwortete. Insgesamt bringt Wenke 15 Jahre Know-how in der Markt-, Medien und Werbewirkungsforschung mit. DocCheck Research bietet ein breites Methodenspektrum der quantitativen und qualitativen Marktforschung und begleitet Kunden von der Konzeption der Studie bis hin zur Interpretation der Ergebnisse.
  7. Spaeing übernimmt bei Pioneer Communications zusätzlich die Agentur-PR: Tobias Spaeing (31), seit 2012 als Account Manager bei Pioneer Communications angestellt, ist seit dem 1. Oktober zusätzlich zum Leiter Unternehmenskommunikation der Kommunikationsberatung mit Sitzen in Leipzig und Berlin befördert worden. Die Stelle wurde neu geschaffen. Spaeing berichtet an den Geschäftsführer Nerses Chopurian. Spaeing gehört der Agentur bereits seit 2008 an.
  8. Silvia Finke ist seit Mitte November Mitglied im Beraterteam der Zürcher Kommunikations- und Wirtschaftsberatung C-Matrix Communications AG. Als Senior Consultant bringt sie mehr als 25 Jahre Erfahrung aus Kommunikation, Marketing und Government Affairs in ihre neue Aufgabe ein. Finke war national wie international sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite tätig. Seit acht Jahren lebt sie in Zürich.
  9. Kürsten neues Mitglied des Führungsteams bei Roth & Lorenz: Marcel Kürsten (38) erweitert als Group Head das Management Board der Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz. In dieser Position übernimmt er die Leitung des Teams, das vorwiegend Projekte von Kunden wie Pernod Ricard oder Coca-Cola im Bereich Fast Moving Consumer Goods betreut. Kürsten steht bereits seit zehn Jahren in Diensten von Roth & Lorenz. Eingestiegen im Rahmen eines Traineeships durchlief der diplomierte Sport- und Kommunikationswissenschaftler dabei verschiedene Stationen innerhalb der Agentur, zuletzt als Project Manager und Account Director.
  10. Belle wechselt von FleishmanHillard zu Hill+Knowlton: Robert Belle (40) wird ab dem 1. Januar 2015 neuer Mitarbeiter im Team von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. Belle, der zuvor bei FleishmanHillard Niederlassungsleiter in München und Leiter des deutschen Technologieteams war, berichtet an Ute Richter, Board Director und Leiterin der Technologiesparte, und in Sachen Corporate an Udo Becker, Managing Director und Leiter der Corporatesparte, von H+K Strategies in Deutschland. Er wird zunächst im Frankfurter Büro arbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt den Standort München auf- und ausbauen.
  11. Wittmann neue HR-Managerin bei Serviceplan: Inka Wittmann arbeitet ab dem 1. Januar 2015 als Executive HR Consultant bei der Serviceplan Gruppe und soll das Recruiting von Top-Führungskräften national und international verstärken. Sie wird dabei eng mit Julia Klug, Leitung Recruiting, Bettina Prange, Personalleiterin Standort Hamburg und Jens Plath, Personalleiter der Gruppe zusammenarbeiten. Die gelernte Werbekauffrau war knapp 20 Jahre bei Jung von Matt tätig, wo sie zunächst in der Kundenberatung und seit 2001 als Personalleiterin beschäftigt war.
  12. Dober und Heitzig führen nun als Doppelspitze die PR-Agentur dddc in Düsseldorf: Christine Heitzig (37) ist neue stellvertretende Geschäftsführerin der Public Relations-Agentur dddc in Düsseldorf. Gründerin Doris Dober holt mit Heitzig zusätzliche Kosmetik- und Digital-Kompetenz in die Agentur, um so dem weiteren Wachstum der Agentur und zukünftigen Entwicklungen begegnen zu können. Heitzig kann auf umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Marketing, Produkt- und Kooperationsmanagement sowie Kommunikationsmanagement zurückgreifen. Zuletzt war sie als Public Relations und Digital Director bei L’Oréal tätig.

Heute NEU im PR-Journal