1. Ehemaliger Scout 24 PR-Chef leitet Kommunikation von comparis.ch: Ergin Iyilikci (41) hat am 1. Januar als Chief Communications Officer (CCO) das Kommunikations- und Marketingressort des schweizerischen Internet-Vergleichsportals comparis.ch in Zürich übernommen. Iyilikci verantwortet die Bereiche Redaktion, Marketing und Unternehmenskommunikation. Zuvor war er als Gründer und Managing Partner der strategischen Kommunikationsberatung „PR from Berlin“ tätig. Davor leitete der gebürtige Berliner von 2008 bis 2013 die Unternehmenskommunikation der in 22 Ländern aktiven Scout24-Gruppe.
  2. Softfair Gruppe schafft neue Stelle für Unternehmenskommunikation: Silke Brüggemann (45) hat am 1. Dezember die Leitung der Unternehmenskommunikation der Softfair Gruppe in Hamburg übernommen. Brüggemann verantwortet dabei sowohl die Pressearbeit als auch das Marketing und berichtet direkt an die Geschäftsführer Matthias Brauch und Christoph Dittrich. Ihre Position wurde zum Ausbau der Kommunikation neu geschaffen. Vor ihrem Wechsel war sie als Projektmanagerin Marketing beim Chemieunternehmen Nordmann, Rassmann GmbH tätig.
  3. Dietmar Baum ist neuer Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der AutoGyro Unternehmensgruppe in Hildesheim. In seiner Funktion wird der neue Chief Marketing Officer (CMO) insbesondere für die Internationalisierung der Marke sowie den strategischen Auf- und Ausbau des Partner-Marketings verantwortlich sein. Baum verfügt über mehr als 30 Jahre Marketing-Erfahrung und gründete einst die Agentur mmh kommunikationsagentur. Sein vorrangiges Ziel bei AutoGyro ist es, das Unternehmen bekannter zu machen. Die AutoGyro Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tragschraubern.
  4. Marco Hering wird neuer Marketing Manager der Brillenmanufaktur Lunor AG in Althengstett, Nähe Stuttgart. Hering wird Ansprechpartner für die externe und interne Kommunikation wie auch für Werbung sein. In seinem beruflichen Werdegang war Hering zuvor unter anderem bei den Unternehmen Bosch, Porsche und Mares – die auf Tauchausrüstungen spezialisierte Tochter von Head – beschäftigt.
  5. Antje Kestler (49) übernimmt ab dem 1. Januar die Leitung der Pressestelle bei der Deka Bank Deutsche Girozentrale in Frankfurt am Main. Sie wird Nachfolgerin von Markus Rosenberg, der das Unternehmen verlässt. Kestler, die während der vergangenen beiden Jahre als selbständige PR-Beraterin arbeitete, berichtet bei ihrem neuen Arbeitgeber an den Leiter der Unternehmenskommunikation, Björn Korschinowski.
  6. Angela Oelschlägel, zuletzt als selbständige PR-Beraterin tätig, ist neue Public Relations Leiterin bei von Poll Immobilien in Frankfurt am Main. In der neu geschaffenen Position soll die PR-Abteilung aufbauen und ist gleichzeitig als Pressesprecherin des Maklerunternehmens tätig. Sie berichtet an die Geschäftsleiter Beata von Poll, Daniel Ritter und Sassan Hilgendorf.
  7. Marc Thylmann (41) wurde als Nachfolger von Alexandra Haberstroh zum 1. Dezember neuer Pressesprecher der Bundesdruckerei in Berlin. Vorgängerin Haberstroh ist in Elternzeit gegangen. Thylmann berichtet an Antonia Maas, Leiterin Unternehmenskommunikation. Vor seinem Wechsel war Thylmann seit 2005 beim Verband Bitkom als Pressesprecher angestellt.
  8. Gruner + Jahr: Konzernsprecher Schrack geht, Thomsen wird Nachfolger - Claus-Peter Schrack (49), Leiter Unternehmenskommunikation und Konzernsprecher des Hamburger Verlags Gruner+Jahr, gibt seine Aufgabe nach knapp sechs Jahren ab. Wie „meedia.de“ und „kress.de“ übereinstimmend berichten, geht Schrack auf eigenen Wunsch. Nachfolger wird Frank Thomsen (49). Thomsen ist aktuell noch als Leiter des Deutschland Ressorts beim „stern“ tätig und war zuvor Chefredakteur von „stern.de“. Er soll die neue Aufgabe spätestens im März 2015 übernehmen. Bis Sommer 2015 steht Schrack seinem Nachfolger noch beratend zur Seite.

Heute NEU im PR-Journal