1. Doppelter Zuwachs für Kommunikationsagentur RaikeSchwertner: Benoît Surin (32) und Julia Grosser sind seit Anfang Januar neue Mitarbeiter der Hamburger Kommunikationsagentur RaikeSchwertner. Surin ist gebürtige Belgier und übernimmt die Leitung des Kompetenzteams Tourismuswirtschaft. Zuletzt betreute er für verschiedene Agenturen Kunden aus der Touristik sowie der Logistik. Er war unter anderem bei der auf Nordeuropa und Schifffahrt spezialisierten Agentur Ehrenberg Kommunikation. Julia Grosser steigt als Juniorberaterin im Team Immobilien und Infrastruktur ein. Nach Stationen im Deutschen Schauspielhaus Hamburg und im Museum für Völkerkunde Hamburg absolvierte sie ein Volontariat bei fischerAppelt.
  2. Wiechmann von Ketchum Pleon ins Bundesumweltministerium: Arne Wiechmann (40), bislang gemeinsam mit Dirk Popp Berlin-Chef von Ketchum Pleon, wird die Vakanz im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des Bundesumweltministeriums in Berlin beenden. Zum 1. März wird Wiechmann dort Referatsleiter für Öffentlichkeitsarbeit. Wiechmann kam 2004 zu Pleon KohtesKlewes, wie die Agentur damals noch hieß. Er gilt als Spezialist für die Disziplinen Public Affairs und Unternehmenskommunikation, insbesondere für Unternehmen der Energiewirtschaft. Gegenüber dem „PR-Journal“ sagte er: „Der Wechsel ist für mich der nächste berufliche Entwicklungsschritt. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.“ (Quelle: „prmagazin“ per Twitter)
  3. Grendel bei Vertikom mit zusätzlicher Aufgabe: Ilja Grendel (45), Director Corporate Communications der inhabergeführten Kommunikationsagentur Vertikom, Nürnberg und Hamburg, hat seit Anfang Januar zusätzlich die neugeschaffene Position des Director Corporate Strategy der Agenturgruppe übernommen. Der Bereich unterstützt den Vorstand bei der Weiterentwicklung Holdingstrategie sowie bei der Umsetzung strategischer Prozesse der Agentur. Grendel verantwortet bisher die externe und interne Kommunikation der Holding. Vertikom beschäftigt aktuell nach eigenen Angaben über 500 Mitarbeiter an acht Standorten.
  4. Uffmann neu bei Kirchner Kommunikation und Marketing: Tobias Uffmann (36) ist seit Anfang Januar neues Mitglied der Geschäftsleitung Agentur Kirchner Kommunikation und Marketing in Bünde. Uffmann kommt von der Medienfabrik in Gütersloh, wo er knapp neun Jahre beschäftigt war. Zuletzt zeichnete er dort für die Bereiche Corporate Communication und Sportkommunikation verantwortlich. Bei Kirchner soll sich Uffmann verstärkt um die Bereiche Corporate Publishing und Content Marketing kümmern.
  5. MAROundPARTNER in München verstärkt das PR-Team: Sabine Woettki ist neue Mitarbeiterin der Münchner Agentur MAROundPARTNER. Sie betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Hotel- und Destinationskunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Woettki stammt aus Schwerin, in Konstanz und Bristol studierte sie Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Studium zog es sie nach München, wo sie von 2011 bis 2014 bei einer PR-Agentur für internationale Kunden aus den Bereichen Touristik, Food, Finance und Lifestyle verantwortlich war.

Seitennavigation